Nationalspielerin Maggi Kozuch bei der EM-Auslosung in Zürich. Foto: CEV

07Oct2012

Frauen-EM 2013: Auslosung der Vorrundengruppen

Die Lose für die Frauen-EM 2013 in Deutschland und in der Schweiz (6. bis 14. September) sind gezogen. Vize-Europameister Deutschland trifft in seiner Vorrundengruppe in Halle/Westfalen auf die Türkei, Spanien und die Niederlande, die Schweiz empfängt in Zürich Italien, Belgien und Ukraine/Frankreich.

In der Gruppe C in Dresden kommt es u.a. zum Spitzenspiel zwischen Weltmeister Russland und Aserbaidschan, in Gruppe D in Schwerin u.a. zur Begegnung des zweifachen Europameisters Polen mit Titelverteidiger Serbien.

Die Vorrundengruppen in der Übersicht
Pool A in Halle/Westfalen (GER): Deutschland, Türkei, Spanien, Niederlande
Pool B in Zürich (SUI): Schweiz, Italien, Belgien, Ukraine/Frankreich
Pool C in Dresden (GER): Russland, Aserbaidschan, Kroatien, Weißrussland/Slowakei
Pool D in Schwerin (GER): Polen, Serbien, Bulgarien, Rumänien/Tschechische Republik

Der Spielplan der Vorrunden

Alle Informationen zur EM unter www.eurovolley2013.org

Stimmen zur Auslosung:
Thomas Krohne (DVV-Präsident): „Unsere Mannschaft hat eine anspruchsvolle Gruppe erwischt. Wir werden uns entsprechend vorbereiten und hart arbeiten. Unser Ziel ist und bleibt, den Titel im eigenen Land zu gewinnen.”

Giovanni Guidetti (DVV-Bundestrainer): „Die Zuschauer in Ostwestfalen und Umgebung können sehr zufrieden sein. Es sind vier sehr gute Mannschaften, alle Spiele sind offen. Das Niveau dieser Gruppe wird mit dem von der Gruppe in Schwerin am höchsten sein. Unsere Gruppe ist stark, wichtig wird unsere Vorbereitung sein. Die Türkei hat sich enorm entwickelt, sie haben eine sehr starke Liga. Die Niederlande stellen immer eine gute Mannschaft, und es ist immer ein besonderer Gegner für meine Mannschaft. Spanien war bisher kein Top-Level Team, aber ist aus der zweiten Reihe eine der besseren Mannschaften. Der Weg in Serbien ins Finale war leichter, aber ich denke immer positiv. Ich träume davon, ähnlich wie 2011 in Serbien, als wir mit Serbien in der Vorrunde spielten und sie nachher wieder im Finale trafen, auch gegen die Türkei im Finale wieder zu spielen. Im Spiel gegen die Türkei treffe ich auf mindestens sieben Spielerinnen, die ich bis Mai in meinem Verein trainiere.“

Margareta Kozuch (Kapitän DVV-Frauen): „Wir haben eine schwere Gruppe erwischt, aber wir spielen zu Hause. Wir wollen unser Bestes geben und hoffen auf das Publikum. Es wird sehr emotional für mich, in Deutschland die EM zu spielen. In Serbien haben wir das Finale erreicht, 2013 wollen wir gucken, was vor eigenem Publikum geht. Ich wünsche allen faire Spiele und viel Erfolg.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining