Blockaktion von Katrin Holtwick bei der World Tour in Thailand. Foto: FIVB

26Oct2012

Beach: Unschönes Ende einer tollen Saison

Das hatten sich Katrin Holtwick und Ilka Semmler ganz anders vorgestellt. Bei den Bangsaen Thailand Open der World Tour wollten sie noch einmal Vollgas geben. Als Nummer eins der Setzliste hatten sie beste Chancen auf einen Platz auf dem Podium, wo sie zuletzt wiederholt gestanden haben, wie ganz oben bei den Deutschen Meisterschaften oder beim FIVB World Tour Aland Open in Finnland. Doch nach einer heftigen Magen-Darm-Erkrankung von Ilka Semmler sprang durch die krankheitsbedingte Aufgabe nicht mehr heraus als Rang 17. „Das ist natürlich enttäuschend”, so die erkrankte Ilka Semmler, „aber es ging wirklich nicht mehr.”

Zum Auftakt am Donnerstag taten sich die Olympia-Neunten schon gegen die Thailänderinnen Hongpak/Numwong sehr schwer und siegten erst nach drei Sätzen mit 21:9, 18:21 und 15:12. Ilka Semmler war da bereits seit zwei Tagen erkrankt. Coach Andreas Künkler schlug sogar vor, von weiteren Partien abzusehen. Ilka Semmler biss trotzdem auf die Zähne, ließ sich zwischenzeitlich behandeln. Doch gegen die Japanerinnen Mizoe/Ishida kassierten seine Schützlinge in der zweiten Winnerrunde ein 1:2 (16:21, 21:17, 12:15). Die Nacht sollte eigentlich Linderung bringen, doch dies war leider nicht der Fall.

Am Freitagmorgen war schließlich klar, dass auch die letzten Reserven bei Ilka Semmler aufgebraucht waren. Im Spiel gegen Kusano/Ozaki, ebenfalls aus Japan, mussten Holtwick/Semmler in Satz zwei aufgeben. Platz 17 mit 120 Weltranglistenpunkten und 2.800 US-Dollar Preisgeld sind die magere Ausbeute. „Die Gesundheit geht vor”, sagte Künkler.

Ebenfalls auf Rang 17 landeten Geeske Banck und Stefanie Hüttermann. Chantal Laboureur und Anika Krebs beendeten das Turnier auf Rang 25.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining