Titelverteidiger Schwerin ist im Achtelfinale in Sonthofen gefordert. Foto: DVL

06Nov2012

DVV-Pokal Frauen: Hamburg und Suhl hoffen auf ersten Saisonerfolg

Es ist noch gar nicht so lange her, da spielte Sonthofen auf der großen Volleyballbühne mit. Einen Tag vor dem Jahreswechsel 2010/11 stand der heutige Zweitligist aus dem Allgäu im Halbfinale des DVV-Pokals – nur einen Sieg vom ersehnten Pokalfinale im Volleyballmekka Halle/Westfalen entfernt. Zwar unterlag der Underdog dem VfB Suhl mit 1:3, dennoch ist dieser Erfolg für den familiär geführten Verein aus dem Allgäu bis heute der größte der Vereinshistorie.

Am Mittwochabend nun bringt der Schweriner SC wieder große Pokalatmosphäre in die Allgäu-Sporthalle. Der Deutsche Meister, Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer ist Sonthofens Gegner im Achtelfinale des DVV-Pokals. Zwar hat der Zweitligist anders als 2010 gegen die beste Mannschaft hierzulande kaum eine Chance auf die nächste Runde. Dennoch fiebert der ganze Verein dem Saisonhöhepunkt gegen den Titelverteidiger entgegen. „Wenn es uns gelingt, Schwerin ein wenig zu ärgern, wäre das eine tolle Sache”, sagt Manager Hubert Graf. Der Sonthofener Macher hofft am Mittwoch auf gutes Wetter - eher ungewöhnlich im Hallensport Volleyball. Doch im ländlich geprägten Allgäu ist die Witterung entscheidend dafür, ob möglichst viele Fans den Weg in die Halle nach Sonthofen auf sich nehmen und für die gewohnt hitzige Atmosphäre sorgen. „Die Stimmung bei uns ist nach wie vor toll”, sagt Graf, „sogar besser als zuletzt in der 1. Liga.”

Hamburg und Suhl kämpfen um den ersten Saisonsieg
Auf einen lautstarken Empfang dürfen sich auch Hamburgs Spielerinnen einstellen, die im Erstligaduell beim Köpenicker SC Berlin zu Gast sind. Die bislang sieglosen Fehlstarter aus der Hansestadt waren erst vor einer Woche in Köpenick zu Gast und mussten eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Nun will das Team von Trainer Jean-Pierre Staelens Revanche im Pokal nehmen. „Wir sind nach wie vor überzeugt davon, dass unser Team über ausreichend Potenzial verfügt, in der Liga in anderen Regionen zu spielen, als es der derzeitige Tabellenstand vermuten ließe und auch im DVV-Pokal ein wichtiges Wort mitzureden”, sagt Michael Landau, Vorstandsmitglied der Aurubis AG. „Unser Trainer Jean-Pierrre Staelens steht nicht zur Diskussion.”

Auch der VfB Suhl hat im zweiten von drei reinen Erstligaduellen die Chance, die bislang völlig verkorkste Saison in die richtige Bahn zu lenken. Der Pokalsieger von 2008 hat in der Liga noch keinen einzigen Satz gewonnen. Wiesbaden dagegen verlor nach der Auftaktniederlage gegen Vilsbiburg kein Spiel mehr und will nach der Halbfinal-Teilnahme im vergangenen Jahr endlich einmal zum Endspiel nach Halle/Westfalen fahren (3. März 2013).

Raben-Trainer Gallardo warnt vor Zweitligist Bad Soden
Alemannia Aachen ist bislang erst einmal über das Achtelfinale hinausgekommen. 2010/11 schieden die „Ladies in Black” in der Runde der letzten Acht aus - gegen das Allgäu Team Sonthofen. Ein Jahr zuvor scheiterten die Aachenerinnen in der Qualifikation gegen den SC Potsdam. Am Mittwochabend kann sich das Team von Trainer Stefan Falter im direkten Duell gegen die stark gestarteten Potsdamerinnen dafür revanchieren und sich wie vor zwei Jahren für das Viertelfinale qualifizieren.

Der USC Münster ist der einzige Klub im Wettbewerb, der gleich mit zwei Mannschaften im Achtelfinale vertreten ist. Das Erstligateam muss im Nord-West-Duell beim VfL Oyte antreten. Die Vertretung des USC freut sich auf Erstligist Allianz MTV Stuttgart. „Stuttgarts Mittelblockerin Nadja Schaus war in Leverkusen mein Vorbild, als ich noch Ballmädchen war und jetzt spielen wir gegen sie”, sagte die 16-jährige USC-Spielerin Julia Schaefer vor dem Kräftemessen mit dem Favoriten.

Bereits am Dienstagabend empfängt die TG Bad Soden die Roten Raben aus Vilsbiburg. „Wir wollen auf jeden Fall ins Viertelfinale. Doch einige vermeintliche Favoriten haben im Pokal schon eine böse Überraschung erlebt”, warnt Raben-Coach Guillermo Gallardo. Bad Soden kann hingegen völlig ohne Druck aufspielen. „Es ist eine schöne Belohnung für unsere harte Arbeit, gegen einen solchen Gegner antreten zu können”, sagt Elena Kiesling, Spielertrainerin der TG. Die Generalprobe für den Höhepunkt gegen den Pokalsieger von 2009 ist jedenfalls gelungen. Bad Soden gewann in der 2. Liga Süd am Wochenende 3:2 beim – da schließt sich der Kreis – Allgäu Team Sonthofen.

Die Auslosung der Viertelfinalspiele findet am 10. November nach dem Bundesligaspiel zwischen Wiesbaden und Aachen statt und wird auf DVL-live.tv übertragen. Die Lose zieht DVV-Ehrenpräsident Werner von Moltke.

Die kommenden Termine
DVV-Pokal-Achtelfinale Frauen
06.11.12 | 20:00 Uhr | TG Bad Soden (Sieger Quali SW-S) - Rote Raben Vilsbiburg
07.11.12 | 19:00 Uhr | Köpenicker SC - VT Aurubis Hamburg
07.11.12 | 19:00 Uhr | Alemannia Aachen – SC Potsdam
07.11.12 | 19:30 Uhr | VfL Oythe (Sieger Quali NW-N) - USC Münster
07.11.12 | 19:30 Uhr | VfB Suhl - VC Wiesbaden
07.11.12 | 19:30 Uhr | USC Münster 2 (Sieger Quali W-NO) - Allianz MTV Stuttgart
07.11.12 | 20:00 Uhr | Allgäu Team Sonthofen (Sieger Quali O-SO) - Schweriner SC
Freilos: Dresdner SC

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining