Sie will mit Laura Ludwig in Rio eine Medaille holen: Kira Walkenhorst

09Nov2012

Team Ludwig/Walkenhorst plant das Projekt Rio 2016

Laura Ludwig hat sich vom Erfolg der Beachvolleyballer in London nachhaltig beeindrucken lassen: „Ich war bei den Spielen von Julius und Jonas dabei und habe mir gedacht: Verdammt, in Rio will ich auch um die Medaillen mitspielen. Das muss doch möglich sein.“

Nun will sie das Projekt Olympiamedaille angehen, allerdings mit einigen Veränderungen zur bisherigen Konstellation: Trainer Craig Seuseu verließ Deutshcland aus familiären Gründen und ging zurück nach Neuseeland, Laura Ludwigs langjährige Partnerin Sara Goller beendete ihre Karriere. „Das war im ersten Moment hart, eröffnete aber auch die riesige Chance, ein ganz neues
Team aufzubauen, mit dem man das Projekt Rio 2016 angehen kann.“

Mit Kira Walkenhorst fand Laura Ludwig eine junge Partnerin mit riesigem Potential. Die 21jährige hat bereits Medaillen bei internationalen Jugendmeisterschaften gewonnen und wurde in diesem Jahr Deusche Vizemeisterin. Junioren-Bundestrainer Jörg Ahmann attestierte ihr eine große Zukunft und bezeichnete sie als „das größte Talent, das ich bislang in Deutschland gesehen habe.“

Auch im Bereich des Managements ergab sich eine Veränderung. Die Agentur Vitesse hat die Vermarktung des Teams übernommen. Klaus Kärcher und Andreas Scheuerpflug sind zuständig für die Bereiche Sponsoring und PR.

Seit dem vergangenen Wochenende steht auch fest, welches Trainerteam die beiden begleiten wird. Mit Jürgen Wagner und Hans Voigt konnten die kompestenten und erfahrensten deutschen Trainer engagiert werden. Wagner erklärt seinen Wechsel von Brink/Reckermann zu Ludwig/Walkenhorst: „Ich habe mit Julius und Jonas alles gewonnen – EM, WM, Olympische Spiele – es ist für uns alle der richtige Zeitpunkt, sich nach den größtmöglichen Erfolgen freundschaftlich zu trennen und neue Herausforderungen anzugehen. Mit Kira und Laura stimmt die Chemie, sie haben ein unglaubliches Potential. Wir alle im Team sind supermotiviert.“

Der für die Athletik sowie Technik- und Taktikanalysen zuständige Hans Voigt betont das Konzept einer Neuorientierung und langfristigen Zielsetzung: „Unser Ziel ist vier Jahre entfernt und die Zeit werden wir nutzen, um in Rio unser bestes Beach-Volleyball spielen zu können.“

Komplettiert wird das Team durch Olaf Kortmann, der weiterhin als Mentor beratend zur Verfügung steht. Als erstes großes Trainingslager ist Mitte Januar ein vierwöchiger Aufenthalt in Rio geplant. Laura Ludwig freut scih schon auf das Wiedersehen mit ihrer Lieblingsstadt: „Wir kommen raus aus dem deutschen Winter, und Kira kann sich schon einmal an die brasilianische Luft gewöhnen.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining