Bundestrainer Vital Heynen arbeitet künftig auch in Ankara. Foto: FIVB

15Nov2012

Vital Heynen trainiert türkischen Klub

Männer-Bundestrainer Vital Heynen wandelt auf den Spuren von Trainer-Kollege Giovanni Guidetti (Vakifbank Istanbul) und wird neben seiner Tätigkeit als Nationaltrainer nun auch einen türkischen Klub trainieren: Heynen gab bekannt, dass er ab sofort für die nächsten vier Monate als Coach von Ziraat Bankasi Ankara (ehemaliger Klub von Simon Tischer) fungieren wird.

Der türkische Klub trennte sich nach einer Niederlagenserie und dem Absturz auf den letzten Platz der Liga von Trainer Veljko Basic, der auch Trainer der türkischen Nationalmannschaft ist, und will mit Vital Heynen die Wende schaffen. Der meinte zu seinem Engagement: „Am Montag fliege ich nach Ankara, um den Vertrag zu unterschreiben und meine Arbeit zu beginnen. Die Vertragslaufzeit ist bis Ende März limitiert und – das war mir wichtig – beeinflusst meine Arbeit für die DVV-Männer somit in keinster Weise.”

Ankara setzt – ähnlich wie in Deutschland das Projekt VC Olympia Berlin – auf eine Vielzahl von Junioren (93/94er Jahrgang), kann aber absteigen. Dieses soll nun vermieden werden und Heynen meint dazu: „Das ist ein interessantes Projekt, und ich habe noch die Möglichkeit, zwei ausländische Spieler zu verpflichten. Das Ziel ist der Nichtabstieg. Ich liebe Herausforderungen und deshalb war ich davon begeistert.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining