Bundestrainer Vital Heynen arbeitet künftig auch in Ankara. Foto: FIVB
Männer-Bundestrainer Vital Heynen wandelt auf den Spuren von Trainer-Kollege Giovanni Guidetti (Vakifbank Istanbul) und wird neben seiner Tätigkeit als Nationaltrainer nun auch einen türkischen Klub trainieren: Heynen gab bekannt, dass er ab sofort für die nächsten vier Monate als Coach von Ziraat Bankasi Ankara (ehemaliger Klub von Simon Tischer) fungieren wird.
Der türkische Klub trennte sich nach einer Niederlagenserie und dem Absturz auf den letzten Platz der Liga von Trainer Veljko Basic, der auch Trainer der türkischen Nationalmannschaft ist, und will mit Vital Heynen die Wende schaffen. Der meinte zu seinem Engagement: „Am Montag fliege ich nach Ankara, um den Vertrag zu unterschreiben und meine Arbeit zu beginnen. Die Vertragslaufzeit ist bis Ende März limitiert und – das war mir wichtig – beeinflusst meine Arbeit für die DVV-Männer somit in keinster Weise.”
Ankara setzt – ähnlich wie in Deutschland das Projekt VC Olympia Berlin – auf eine Vielzahl von Junioren (93/94er Jahrgang), kann aber absteigen. Dieses soll nun vermieden werden und Heynen meint dazu: „Das ist ein interessantes Projekt, und ich habe noch die Möglichkeit, zwei ausländische Spieler zu verpflichten. Das Ziel ist der Nichtabstieg. Ich liebe Herausforderungen und deshalb war ich davon begeistert.”
15Nov2012
Der Schweizer Verband „Swiss Volley” will auch nach den Rücktritten zahlreicher Leistungsträger eine wichtige...
weiter15Nov2012
Den deutschen Teams war am dritten Vorrundenspieltag der Champions League kein Sieg vergönnt. Der Dresdner...
weiter15Nov2012
Männer-Bundestrainer Vital Heynen wandelt auf den Spuren von Trainer-Kollege Giovanni Guidetti (Vakifbank...
weiter15Nov2012
Der VfB Friedrichshafen hat in der Champions League den zweiten Vorrundensieg verpasst. Der deutsche...
weiter