Objekte der Begierde: Pokal und Medaillen

01Dec2012

Pokal: Haching im Halbfinale gegen Düren – Vilsbiburg gegen Schwerin

Das verspricht Spannung pur: Die Auslosung der Halbfinalspiele im DVV-Pokal der Frauen und Männer ergab vier attraktive Paarungen, die noch vor dem Jahreswechsel ausgetragen werden. Im Wettbewerb der Männer trifft Generali Haching auf evivo Düren, im zweiten Halbfinale erwartet der TV Rottenburg in eigener Halle den Moerser SC.
Bei den Frauen muss der Titelverteidiger Schweriner SC zu den Roten Raben Vilsbiburg reisen. Heimrecht genießt im anderen Halbfinale Allianz MTV Stuttgart gegen den VC Wiesbaden.

Die Runde der letzten Vier findet im Zeitraum vom 28. bis zum 30. Dezember 2012 statt, die Sieger stehen in den Finals, die am 3. März 2013 im GERRY WEBER STADION in HalleWestfalen ausgetragen werden.

Die Auslosung fand am Samstagabend in der Vilsbiburger Ballsporthalle statt, unmittelbar im Anschluss an das Topspiel der Frauen-Bundesliga zwischen den Roten Raben Vilsbiburg und dem Schweriner SC, das der Meister mit 3:1 für sich entschied. Nun kommt es im Pokal zum nächsten Wiedersehen, wo sich beide Teams zuletzt im Finale der Saison 2011/2012 getroffen hatten. Damals siegte Schwerin ebenfalls in vier Sätzen.

Allianz MTV Stuttgart hat bei seiner dritten Halbfinalteilnahme hintereinander erneut Heimvorteil, wird es aber schwer haben, den zu nutzen. Denn der Gegner VC Wiesbaden hat sich am zweiten Spieltag der laufenden Saison mit einem 3:1 als gut gewappnet gezeigt für ein Gastspiel bei den Schwaben.

Bei den Männern dürfen sich die Fans auf eine Wiederholung des Pokalendspiels aus der Saison 2009/2010 freuen, als Generali Haching im GERRY WEBER STADION in einem packenden Fünf-Satz-Krimi gegen evivo Düren gewann. In der Liga hatten die Bayern Mitte November mit einem 3:0 vor heimischer Kulisse gegen die Rheinländer für klare Verhältnisse gesorgt.

Erst zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der TV Rottenburg ein Pokal-Halbfinale erreicht. Beim Heimspiel in der Paul-Horn-Arena gegen den Moerser SC kann ein weiteres neues Kapitel geschrieben werden. Die „Adler vom Niederrhein” haben sich allerdings in den letzten Jahren immer wieder als besonders motiviert gezeigt, wenn es im Pokal zur Sache ging. So standen sie 2006, 2007 und 2009 jeweils im Finale, dazu kommen zwei Halbfinals in den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012.

DVV-Pokal, Halbfinale Männer (28. bis 30. Dezember)
Generali Haching – evivo Düren | GENERALI Sportarena
TV Rottenburg – Moerser SC | Paul-Horn-Arena

DVV-Pokal, Halbfinale Frauen (28. bis 30. Dezember)Rote Raben Vilsbiburg – Schweriner SC | Ballsporthalle Vilsbiburg
Allianz MTV Stuttgart – VC Wiesbaden | SCHARRena Stuttgart

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining