Mit Schwerin unter den besten zwölf Klubs in Europa: Theun Buijs

06Dec2012

Champions League: Schwerin sorgt weiter für Furore

Mit einem erneut furiosen Champions-League-Auftritt in der heimischen Arena  hat der deutsche Doublegewinner Schweriner SC den Einzug in die Play-off-Runde  vorzeitig gesichert. Gegen Tomis Constanta aus Rumänien gewann der SSC glatt mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:15). Nach den beiden umkämpften ersten Durchgängen war die Widerstandskraft der Gäste im dritten Satz gebrochen.

Wie bereits im letzten Heimspiel gegen Urbino spielte sich Schwerin in einen Flow und ließ durch eine Aufschlagserie von Lousi Souza Ziegler und gewaltige Blocks so gut wie keinen Ball mehr über das Netz. Nun gehören die Schwerinerinnen nach den verunglückten internationalen Auftritten in der vergangenen Saison zu den besten zwölf Teams des Kontinents. Am Samstag erwartet den Deutschen Meister eine Pflichtaufgabe in der Bundesliga: Die Talente des VC Olympia Berlin sind zu Gast in Mecklenburg.

Der Dresdner SC dagegen ist vor dem abschließenden Vorrundenspieltag in der Champions League auf Platz vier zurückgefallen und damit vorzeitig ausgeschieden - sowohl aus der Königsklasse als auch aus dem CEV-Pokal. Beim polnischen Vertreter Tauron MKS Dabrowa Gornicza unterlag der Vize-Meister bereits am Dienstagabend mit 0:3 (25:27, 17:25, 23:25). Am Samstag steht für das Team von Trainer Alexander Waibl das nächste schwere Spiel an. Im Gipfeltreffen zwischen dem Ligazweiten und Spitzenreiter VC Wiesbaden geht es um den ersten Platz in der Bundesliga. Die Hessinnen reisen mit neun Pflichtspielsiegen in Serie zum Härtetest nach Dresden - Rekord in der Bundesliga-Historie der Wiesbadener.

Wegweisend für den weiteren Saisonverlauf könnte der Ausgang der Begegnung zwischen dem Tabellenvierten Rote Raben Vilsbiburg und dem derzeit fünftplatzierten USC Münster sein. Wer das Match gewinnt, etabliert sich hinter den drei Spitzenteams Wiesbaden, Dresden und Schwerin vorerst auf Rang vier.

Und auch VT Aurubis Hamburg ist nach dem 3:2 (28:30, 23:25, 25:18, 25:19, 15:9)-Challenge-Cup-Sieg gegen ZOK Rijeka in Slowenien am Samstag in der Bundesliga erneut unter Zugzwang. Bei Tabellennachbar Allianz MTV Stuttgart wollen sich die schwach gestarteten und mittlerweile verbesserten Hanseatinnen weiter nach vorn arbeiten. Da Stuttgart die gleichen Ansprüche hat, ist eine umkämpfte Partie zu erwarten.

Im Tabellenkeller kämpfen VfB Suhl und Alemannia Aachen um den Anschluss ans Mittelfeld. Die "Ladies in Black" empfangen den direkten Tabellenkonkurrenten SC Potsdam; die wiedererstarkten Suhlerinnen haben den Ligasechsten Köpenicker SC-Berlin zu Gast.

Die Ergebnisse
Champions-League, 5. Vorrundenspieltag
Tauron MKS Dabrowa Gornicza/POL – Dresdner SC 3:0 (27:25, 25:17, 25:23)
Schweriner SC – 2004 Tomis Constanta/ROU | 3:0 (25:22, 25:23, 25:15)

Challenge Cup Frauen, Sechzehntel-Finale Hinspiel
ZOK Rijeka/CRO – VT Aurubis Hamburg 2:3 (30:28, 25:23, 18:25, 19:25, 9:15)

Von:  dvl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining