Han Abbing nach dem WM-Sieg mit Janine Hinderlich (links) und Sina Kostorz. Foto: FIVB

07Dec2012

Han Abbing hört 2013 beim DVV auf

Juniorinnen-Bundestrainer Han Abbing beendet seine Tätigkeit beim DVV. Auf Wunsch des 51–jährigen Niederländers endet die dann fünfjährige Zusammenarbeit nach der U20-Weltmeisterschaft in Brünn & Prostejov/Tschechische Republik 2013 (7. bis 16. Juni).

Han Abbing meint zu seiner Entscheidung: „Es ist einfach Zeit für einen Wechsel. Ich habe drei Jahrgänge betreut, und es ist immer wie eine Reise - mit Reizen, Herausforderungen und Abwechslungen. Es war und ist eine schöne Zeit, aber dennoch benötige ich jetzt etwas anderes. Ich brauche neuen Input mit ganz anderen Umständen. Aber natürlich möchte ich im Volleyballbereich bleiben und höre mich deswegen jetzt auch um.”

Unter der Führung von Abbing gelang 2009 der größte DVV-Erfolg im Nachwuchsbereich: Die Juniorinnen-Nationalmannschaft des Jahrgangs 1990/91 gewann sensationell den WM-Titel in Mexiko. „Natürlich war der WM-Titel das überragende Erlebnis. Wenn ich heute die Bilder sehe, dann bekomme ich immer noch Gänsehaut”, so Abbing, der vor seinem Engagement beim DVV Trainer beim Bundesligisten VfB Suhl war.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining