VT Aurubis Hamburg will ins Achtelfinale des Challenge Cups einziehen. Foto: www.vt-aurubis-hamburg.de

11Dec2012

Europapokal: Drei deutsche Frauen-Teams im Einsatz

Für den Schweriner SC und den Dresdner SC ist vor dem letzten Gruppenspiel in der Champions League schon alles entschieden. Während die Schwerinerinnen mit einem erneuten Erfolg über Kazan noch einmal ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz senden können, haben die Dresdnerinnen die Chance, sich vor eigenem Publikum mit einer engagierten Leistung aus der Königsklasse zu verabschieden. Im Challenge Cup steht der VT Aurubius Hamburg vor dem Rückspiel gegen ZOK Rijeka und dem Einzug in die nächste Runde.

Nachdem der Schweriner SC sich im letzten Jahr noch vorzeitig von der europäischen Bühne verabschieden musste, gelang ihm dieses Mal schon am fünften Spieltag der Sprung in die nächste Runde. Zum Abschluss der Gruppenphase steht für die Mannschaft von Trainer Teun Buijs am Dienstag noch das Duell gegen den Tabellenführer aus Kazan an, der bis jetzt nur eine einzige Niederlage kassiert hat. Diese gab es allerdings schon am ersten Spieltag in Schwerin. Während die Russinnen auf eine Revanche brennen, soll für die Schwerinerinnen die weite Anreise in Richtung Osten nicht nur zu einem netten Betriebsausflug werden. Mit einem Sieg könnten sie sogar noch einmal ein großes Ausrufezeichen an die Konkurrenz in Europa senden und zeigen, dass der bisherige Erfolg kein Zufall, sondern harte Arbeit war.

Für die Dresdner Mannschaft von Trainer Alexander Waibl war diese Saison in Europa keine gelungene Aktion. Mit nur einem Sieg in den ersten fünf Spielen mussten sich die Sachsen schon vorzeitig von der europäischen Bühne verabschieden. Am letzten Spieltag kommt es am Dienstag noch einmal zum Duell gegen Azerrail Baku, das mit nur einem Punkt Vorsprung auf Platz drei noch um den Einzug in die nächste Runde kämpft. Nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel haben die Dresdnerinnen trotz allem die Chance, sich zum Jahresende einen versöhnlichen Abschied vor heimischem Publikum zu bescheren.

Im Challenge Cup konnte sich VT Aurubis Hamburg im Hinspiel gegen ZOK Rijeka aus Kroatien vor einer Woche in einem echten Krimi nach einem 0:2-Satzrückstand in das Spiel zurückkämpfen und gewann am Ende mit 3:2. Damit verschafften sich die Hanseaten eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Mittwoch. Ein Einzug ins Achtelfinale wäre der größte Erfolg in der noch sehr jungen Europapokalgeschichte.

Champions League Frauen, 6. Vorrundenspieltag
11.12. | 19:00 | DRESDNER SC - Azzerail BAKU/AZE | Margon Arena
11.12. | 19:00 | Dynamo KAZAN/RUS - SCHWERINER SC

Challenge Cup, Rückspiel Sechzehntel Finale
12.12. | 20:00 | Aurubis HAMBURG - ZOK RIJEKA/CRO

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining