Schwerin hat im Pokal viel vor. Foto: DVL

28Dec2012

DVV-Pokal-Halbfinale: Vilsbiburg fiebert auf Revanche gegen Schwerin

Der vorerst letzte „Pokalsieg” der Roten Raben Vilsbiburg gegen den Schweriner SC datiert vom 3. März 2012. Zur traditionellen Volleyball-Gala am Vorabend des DVV-Pokalfinales in der GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen) liefen Lenka Dürr und ihre Kolleginnen in todschicker Ballgarderobe auf. Die Spielerinnen des Schweriner SC hingegen trugen Jeans und Vereins-T-Shirt – klarer Punktsieg für die Niederbayerinnen. An den Kräfteverhältnissen tags darauf auf dem Spielfeld änderte das nichts. Schwerin machte beim Nord-Süd-Schlager vor über 10.000 Zuschauern die eindeutig bessere Figur, gewann 3:1 und feierte den vierten Pokalsieg nach der Wende.

Am Samstag nun können sich die Raben für die Schlappe im vergangenen Jahr revanchieren. Im Halbfinale des DVV-Pokalfinales kommt es in der Ballsporthalle Vilsbiburg zur Neuauflage des vergangenen Finalduells. Beide Teams haben nur ein Ziel: am 3. März 2013 in der GERRY WEBER WORLD im westfälischen Volleyballmekka Halle dabei zu sein und bei der Gala genauso wie auf dem Spielfeld zu glänzen. Raben-Spielführerin Lenka Dürr, die 2009 genau wie Cheftrainer Guillermo Gallardo beim einzigen Pokalsieg der Niederbayerinnen bereits dabei war, schwärmt: „Es war einfach unglaublich. Vor 10.000 Zuschauern zu spielen und dann noch den Pokal in den Händen halten, das ist jede Mühe wert!”

Nachdem Vilsbiburg den Schwerinerinnen im Frühjahr dieses Jahres dazu im Play-off-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft den Vortritt lassen musste, unterlagen die Raben auch im Liga-Hinspiel dieser Saison daheim mit 1:3. Doch Vilsbiburg steigerte sich in den vergangenen Wochen; die Mechanismen in der neu zusammengestellten Mannschaft greifen jetzt besser ineinander. Guillermo Gallardo sagt: „Auf dem Papier ist Schwerin der Favorit, doch der Pokal hat seine eigenen Gesetze.”

Der zweite Finalteilnehmer bei den Frauen wird am Sonntagnachmittag in Stuttgart zwischen Gastgeber Allianz MTV und dem VC Wiesbaden ermittelt. Den Stuttgarterinnen war 2011 der große Pokalcoup gelungen, als der Außenseiter bis ins Finale vordrang und in Halle gegen den VfB Suhl gewann. Wiesbaden hingegen stand zwar bereits drei Mal im Halbfinale, schafft es aber bislang noch nie bis ins Endspiel.

Gegen den Tabellensechsten Stuttgart bietet sich für die in der Liga viertplatzierten Wiesbadenerinnen die bislang größte Chance auf den Finaleinzug. Nach einer grandiosen Bundesliga-Hinrunde schwächelte das Team von Trainer Andreas Vollmer zuletzt jedoch mit zwei Niederlagen in den vergangenen drei Spielen. Stuttgart hingegen tankte durch den 3:0-Sieg gegen den Köpenicker SC Berlin im letzten Ligaspiel des Jahres Selbstvertrauen. Das Hinspiel in der Bundesliga hatte der VC Wiesbaden in Stuttgart mit 3:1 für sich entschieden und eine phänomenale Siegesserie gestartet. Bereits am 5. Januar kommt es am ersten Spieltag des Jahres 2013 erneut zum Süd-West-Duell.

DVV-Pokal, Halbfinale Frauen
29.12 | 19:00 | Rote Raben Vilsbiburg – Schweriner SC | Ballsporthalle Vilsbiburg
30.12. | 15:30 | Allianz MTV Stuttgart – VC Wiesbaden | SCHARRena Stuttgart

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining