03Jan2013

Die DVV-Nachwuchsteams sind gefordert

Das neue Jahr ist gerade einmal ein paar Tage alt, schon steht der erste zukunftsweisende Test für die weibliche U18 und die männliche U19 Nationalmannschaft auf dem Programm. Am heutigen Donnerstag startet im tschechischen Brünn die Qualifikation für die Europameisterschaft im April. In insgesamt fünf Turniergruppen qualifizieren sich die Gruppensieger, sowie die vier besten Gruppenzweiten für das Turnier der weiblichen U18 (29. März bis 7. April in Serbien & Montenegro) und die männliche U19 (12. bis 21. April in Serbien & Bosnien u. Herzegowina).

Weibliche U18 Auswahl
Die Vorbereitung der U18 Auswahl verlief für die Mannschaft von Trainer Jens Tietböhl alles andere als optimal. Beim Gastspiel zum deutsch-französischen Jugendwerk in St. Dié (FRA) gab es in drei Spielen gegen Frankreich keinen Sieg und nur drei gewonne Sätze zu verbuchen (1:3, 1:3, 1:3). Vor allem die körperlichen Defizite bereiteten Tietböhl Sorgen. Der Grund für die Defizite ist die Belastung im Ligaalltag, nur über die Weihnachtsfeiertage hatten die Mädchen Zeit, die Akkus ein wenig aufzuladen. "Ich hoffe, dass wir dennoch ein konkurrenzfähiges Team formieren können", sagt Tietböhl.

Männliche U19 Auswahl
Ganz anders präsentierte sich dagegen die männliche U19 Auswahl von Trainer Matus Kalny (Foto). Zum deutsch-französischen Jugendwerk gaben sie sich gegen Frankreich keine Blöße und gewannen zwei der drei Spiele (3:1, 2:3, 3:2). Ein gutes Zeichen, denn die Franzosen sind auch in der EM-Qualifikation Gegner der deutschen Auswahl. Dennoch war Kalny nicht ganz zufrieden mit der Vorbereitung: „Wir müssen die gesamte Abwehr verbessern, vor allem die Blockarbeit“, sagt Kalny. Viel Zeit zum Verschnaufen ließ er seinen Spielern nicht, bereits am zweiten Weihnachtstag rief er die Mannschaft zusammen, um einen Tag später mit dem Training zu beginnen.

Spielplan U18 weiblich
04.01., 12.30Uhr, Deutschland - Litauen
05.01., 12.30Uhr, Deutschland - Portugal
06.01., 12.30Uhr, Deutschland - Ungarn
07.01., 17.30Uhr, Deutschland - Tschechien

Spielplan U19 männlich
03.01., 15 Uhr, Deutschland - Weißrussland
05.01., 15 Uhr, Deutschland - Italien
06.01., 20 Uhr, Deutschland - Tschechien
07.01., 15 Uhr, Deutschland - Frankreich

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining