Wladimir Alekno ließ sich nach dem Gold-Gewinn in London feiern. Foto: FIVB

03Jan2013

Personalia zum Jahreswechsel

Über die Feiertage gab es in der nationalen und internationalen Volleyball-Szene einige Personalentscheidungen. In Russland ist Wladimir Alekno als Trainer der Männer-Nationalmannschaft zurückgetreten. Als Grund gab Alekno (46) an: „Ich kann den Stress nicht läger ertragen.” Alekno hatte in London die Nationalmannschaft zur Goldmedaille geführt, zudem ist er als Coach des Klubteams von Zenit Kazan in der Meisterschaft und der Champions League gefordert. Seinen Rücktritt erklärte er nach der Niederlage im russischen Pokalendspiel gegen Belgorod.

Auch in der Bundesliga hat sich einiges getan. Der Dresdner SC hat die US-Amerikanerin Nicole Davis (30) als Libero verpflichtet. Davis hat mit dem US-Team Olympia-Silber in Peking (2008) und London (2012) gewonnen. Sie wurde unter Vertrag genommen, weil der DSC sich von ihrer Landsfrau Kayla Banwarth getrennt hat. Banwarth hatte wegen Heimwehs um Vertragsauflösung gebeten. +++ Mittelblockerin Nadja Schaus hat sich bei Allianz MTV Stuttgart verabschiedet und ist zum italienischen Zweitligisten Sigel Pallavolo gewechselt, um dem Tabellenletzten im Kampf gegen den Abstieg zu helfen. +++ Sebastian Krause heißt eine Neuverpflichtung des VfB Friedrichshafen. Der Außen-Annahmespieler (früher bei den Netzhoppers und dem SCC Berlin) war zuletzt in Griechenland bei Foinikas Syros, fühlte sich dort aber nicht wohl. Krause kam zum VfB als Ersatz für Victor Batista, der nach einer Knieverletzung für unbestimmte Zeit ausfällt. +++ Die BR Volleys müssen auf ihren Kapitän verzichten: Scott Touzinsky wurde aufgrund seiner Knieverletzung (Schaden am Außenmeniskus) operiert und wird dem Hauptstadtclub mindestens bis zum Beginn der Play-offs im März fehlen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining