Erfolgsgarant: Maja Hammerschmidt steuerte 19 Punkte zum Sieg gegen Ungarn bei

07Jan2013

DVV-Nachwuchsteams auf EM-Kurs

Die deutschen Nachwuchsteams haben bei der EM-Qualifikation im tschechischen Brünn weiterhin gute Chancen, ihr Ziel zu erreichen und bei der Europameisterschaft im April in Serbien und Bosnien-Herzegowina dabei zu sein. Vor den abschließenden Spielen heute (15 Uhr: U 19 männlich gegen Frankreich und 17.30 Uhr: U 18 weblich gegen Tschechien) liegen die beiden DVV-Vertretungen in ihren Gruppen auf Rang zwei. Die Gruppenersten und die vier besten Zweiten aus fünf Gruppen qualifizieren sich für die EM.

Nach der Niederlage gegen Italien konnte sich die Mannschaft von Trainer Matus Kalny mit einem Sieg über Gastgeber Tschechien den zweiten Platz zurückerobern. Nun fehlt noch ein Sieg gegen die Franzosen, gegen die es in der Vorbereitung beim deutsch-französischen Jugendwerk bei drei Testspielen zwei Erfolgserlebnisse gab.

Gerade einmal 29 Stunden lagen zwischen den Spielen gegen Italien und Tschechien. Nicht viel Zeit um die klare Niederlage am zweiten Spieltag der EM-Qualifikation zu analysieren, aber eine große Möglichkeit sie schnell vergessen zu machen. Genau das schien die deutsche Mannschaft beim klaren 3:0 (25:20, 25:20, 25:12) verinnerlicht zu haben. Gegen die noch sieglosen Gastgeber geriet sie über die gesamte Partie kein einziges Mal in Rückstand und ließ keine Zweifel an ihrer klaren Überlegenheit aufkommen.

Die deutsche Auswahl wollte die Partie anscheinend so schnell es ging über die Bühne bringen, um für das Endspiel gegen die Franzosen Kraft zu sparen. Ob im Angriff oder in der Defensive, die tschechische Mannschaft war den deutschen in allen Belangen unterlegen. Aus einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung ragten Felix Orthmann (Best Player, Best Server, Best Spiker) und Leonhard Tille (Best Receiver) heraus.

Auch die von Trainer Jens Tietböhl betreute weibliche U 18 feierte einen ganz wichtigen Sieg. Gegen Ungarn gab es nach einem 0:2-Rückstand noch ein 3:2 (20:25, 24:26, 25:17, 25:14, 15:5). Gegen den Tabellendritten kämpfte sich die Mannschaft zum richtigen Zeitpunkt in das Spiel zurück und steht mit nunmehr acht Punkten kurz vor der Qualifikation für die EM.
Nach zwei souveränen Siegen ohne Satzverlust machte es die deutsche Mannschaft gegen Ungarn besonders spannend und vergab in den ersten beiden Durchgängen Führungen. Danach fing sich das Team jedoch, spielte in den Sätzen drei bis fünf wie befreit auf und ließ den Ungarinnen nicht den Hauch einer Chance. 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining