Busto Arsizio reist als Tabellenführer aus Italien nach Schwerin an. Foto: CEV

15Jan2013

Europapokal: Fünf deutsche Klubs im Einsatz

Nach mehrwöchiger Pause betreten die verbliebenen fünf deutschen Teams wieder einmal die Europapokal-Bühne. Was für die einen schon als Highlight des Jahres gilt, soll für die anderen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Champions League
Schweriner SC - Yamamay Busto Arsizio/ITA
Mit Yamamay Busto sind im Play-Off Hinspiel bekannte Gesichter zu Gast in Schwerin. Der aktuelle italienische Meister und Pokalsieger hat mit Margareta Kozuch und Maren Brinker zwei deutsche Nationalspielerinnen in den eigenen Reihen und qualifizierte sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen souverän für die nächste Runde. Die gleiche Statistik haben auch die Schwerinerinnen vorzuweisen. Das Duell verspricht zumindest auf dem Papier zwei spannende Spiele, deren Ausgang offen scheint. In der Saison 2009/2010 traf der SSC im Viertelfinale des CEV-Pokals auf die Mannschaft aus Italien und ging in beiden Partien als Verlierer, gegen die späteren Cup-Sieger, vom Feld (3:2, 3:1). Exakt das gleiche Ergebnis lieferten beide Mannschaften noch einmal in der letzten Saison ab. Die Schwerinerinnen schieden dabei sieglos aus der Champions League aus und trafen in der „Challenge Round“ des CEV Pokals erneut auf die Mannschaft aus Italien. Doch getreu dem Motto „Geschichte wiederholt sich“, gab es wieder zwei Siege für die Italienerinnen und den späteren Gewinn des CEV-Pokals.

Berlin Recycling Volleys – Zenit Kazan/RUS
Ausgerechnet Zenit Kazan werden sich die Verantwortlichen aus Berlin gedacht haben, als sie das große Los bekamen. Doch die Gewissheit, dass der Einzug in die nächste Runde schier unlösbar erscheint, bringt nicht nur negative Aspekte mit sich. Die Spiele gegen den Titelverteidiger und haushohen Favoriten aus Russland stellen gleichzeitig auch ein absolutes Highlight in der bisherigen Saison dar. Kazan hat in der bisherigen Champions League-Saison noch kein Spiel verloren und keinen einzigen Satz abgegeben. In der Vorrunde bekam dies auch schon Berlins Ligakonkurrent Friedrichshafen zu spüren, die in beiden Partien ohne echte Chance das Feld als Verlierer verlassen musste.

CEV-Pokal
Generali Haching - Andreoli Latina/ITA
Nachdem der Dresdner SC als Tabellenletzter und der VfB Friedrichshafen als schlechtester Gruppendritter sich nicht für den CEV-Pokal qualifizieren konnten, bleibt in diesem europäischen Wettbewerb nur noch von Generali Haching übrig. Nachdem sich das Team von Mihai Paduretu am letzten Spieltag der Gruppenphase vom Traum Champions League Play-Offs verabschieden musste, treffen sie in der „Challenge Round“ des CEV-Pokals auf Andreoli Latina aus Italien. Die Italiener befinden sich aktuell auf dem sechsten Platz der italienischen Liga und konnten sich in Europa noch keinen Namen machen.

Challenge Cup
VT Aurubis Hamburg - Hapoel KFAR-SABA/ISR
Nach der Entlassung von Coach Jean-Pierre Staelens betreten die Spielerinnen aus Hamburg das erste Mal ohne ihren EX-Trainer die europäische Bühne. Im Challenge Cup treffen sie auf Hapoel KFAR aus Israel, das am „grünen Tisch“ gegen den USC Münster gewann. Unter Interimstrainer Helmut von Soosten, der das Team bereits von 2005 bis 2010 betreute, fanden die Hamburgerinnen zuletzt in der Liga mit einem 3:1-Sieg gegen den USC Münster zurück in die Spur.

Moerser SC - Delecta Bydgoscz/POL
Einen Durchmarsch im Challenge Cup erlebte bis jetzt die Mannschaft von Chang Cheng Liu. In den ersten beiden Partien blieb sie ohne Satzverlust. Dies dürfte sich allerdings gegen die polnische Mannschaft ändern. Der Tabellenzweite der polnischen Liga konnte in der Hinrunde sogar einen Sieg über Resovia Rzeszów (mit Jochen Schöps), die sich in der Champions League Gruppenphase für die aktuellen Play-Offs qualifiziert haben, bejubeln.

Die Hinspiele der deutschen Mannschaften
16.01. 19:30 Uhr BERLIN Recycling Volleys - Zenit KAZAN/RUS
16.01. 19:00 Uhr SCHWERINER SC - Unendo Yamamay BUSTO/ITA ARSIZIO
16.01. 20:00 Uhr Generali UNTERHACHING - Andreoli LATINA/ITA
16.01. 19:30 Uhr MOERSER SC - Delecta BYDGOSZCZ/POL
16.01. 20:00 Uhr Aurubis HAMBURG - Hapoel KFAR-SABA/ISR

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining