Steht am Samstag zum 400. Mal für den Dresdner SC in der Bundesliga auf dem Feld: Kerstin Tzscherlich. Foto:www.dresdnersportclub.de

18Jan2013

1. Liga Frauen: Kerstin Tzscherlich macht die 400 voll

Bisher hat Kerstin Tzscherlich 399 leidenschaftliche und emotionsgeladene Bundesligaspiele für den Dresdner SC absolviert. Wenn die Sachsen am Sonnabend gegen den VCO Berlin auflaufen, steht die Bundesligapartie in einem besonderen Fokus. Denn Kerstin Tzscherlich (34) wird ihr 400. Bundesligaspiel für den DSC bestreiten.

„Wir wollen mit unserem Aushängeschild Kerstin Tzscherlich nach 399 Bundesligaspielen einen emotionalen Höhepunkt setzen. Es ist uns wichtig, dass wir gemeinsam das 400. Bundesligaspiel von Kerstin mit unseren Fans erleben”, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Dittrich.

Nach der Knieoperation im vergangenen Sommer verläuft die bisherige Rehabilitation verzögert und lässt eine Prognose für ein Comeback in dieser Saison zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu. „Natürlich sind nach so langer Zeit Fortschritte zu erkennen, aber die vollständige Wiederherstellung ist einer langer Prozess und wird noch weiter andauern”, erklärt Kerstin Tzscherlich, die über die Fortsetzung ihrer Karriere nach Saisonende im Mai entscheiden wird. Doch auf das Spiel am Sonnabend blickt sie mit großer Freude: „Wenn ich an das Spiel denke, steigt die Aufregung. Ich bin dem Verein dankbar für diese Möglichkeit, die nicht selbstverständlich ist.”

Derweil werden die Personalsorgen beim USC Münster immer größer: Axel Büring, Trainer des USC Münster, hat sich bei einem Sturz in der Nacht zu Mittwoch schwere Verletzungen zugezogen. Die endgültige Diagnose lautet: Bruch des Schien- und Wadenbeins, Fraktur des Sprunggelenks sowie ein Riss des Syndesmosebandes. Ob er in dieser Saison noch einmal auf die Trainerbank zurückkehrt ist ungewiss. Zudem fällt Spielführerin Andrea Berg wegen einer Fingerverletzung beim Auswärtsspiel in Schwerin passen. 

Termine – 1. Liga Frauen
19.01. 17.30 Uhr Dresdner SC – VCO Berlin
19.01. 18.30 Uhr SC Potsdam – Köpenicker SC Berlin
19.01. 19.00 Uhr Rote Raben Vilsbiburg – VT Aurubis Hamburg
19.01. 19:00 Uhr Schweriner SC – USC Münster
19.01. 19:30 Uhr Allianz MTV Stuttgart – Alemannia Aachen
19.01. 19:30 Uhr VfB Suhl – VC Wiesbaden

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining