Löste gegen Friedrichshafen auch schwierige Aufgaben mit Bravour: Christoph Helbig

21Jan2013

1. Liga Männer: VfB strauchelt beim CV Mitteldeutschland

Die BR Volleys bleiben in der Bundesliga das Maß aller Dinge: 15 Spiele, 15 Siege - so lautet die imponierende Bilanz des Meisters in dieser Saison. Der Neuling VC Dresden war in der Hauptstadt chancenlos und verlor überaus deutlich mit 0:3 (12:25, 20:25, 17:25). Nach der Pflichtaufgabe machten sich die Berliner auf den Weg nach Kazan, um beim Rückspiel in der Play-off-Runde der Champions-League die Sensation zu schaffen und den Titelverteidiger nach der dramatisch knappen 2:3-Niederlage im Hinspiel aus dem Wetbewerb zu werfen.

Die Überraschung des Spieltags war die 0:3 (23:25, 28:30, 23:25)-Niederlage des VfB Friedrichsafen beim CV Mitteldeutschland, der den Rekordmeister schon beim Hinspiel beinahe geschlagen hatte. Was am Bodesee noch misslang, klappte jetzt. Beste Angreifer waren auf Friedrichshafens Seite Mittelblocker Max Günthör und Diagonalangreifer Thomas Zass mit jeweils zehn Punkten, beim CV Mitteldeutschland glänzte der Ex-Häfler Christoph Helbig mit 20 Punkten.

„Mitteldeutschland war uns heute in allen Belangen überlegen“, sagte Jose Rivera nach der Niederlage. „Wir sind zwar ziemlich gut in den dritten Satz gestartet, haben es aber einfach nicht geschafft, ihn nach Hause zu bringen.“ Damit hat der VfB in dieser Saison bereits vier Niederlagen kassiert.

Die Ergebnisse:
BR Volleys – VC Dresden 3:0 (25:12, 25:20, 25:17)
CV Mitteldeutschlang – VfB Friedrichshafen 3:0 (25:23, 30:28, 25:23)
Nethoppers KW – Generali Haching 1:3 (22:25, 23:25, 25:22, 25:27)
Evivo Düren – TV Rottenburg 3:1 (25:22, 28:30, 25:18, 25:20)
TV Bühl – Moerser SC 3:1 (25:19, 27:25, 22:25, 25:20)
VC Olympia Berlin – Generali Haching 1:3 (25:23, 18:25, 20:25, 16:25)

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining