Sie ist wütend auf die Termingestaltung der FIVB: Katrin Holtwick

21Feb2013

Beach: World-Tour-Kalender verändert

Kaum wurde er gestern veröffentlicht, wurde er auch schon wieder über den Haufen geworfen: Nur einen Tag nach der sowieso schon späten Veröffentlichung des Terminplans für die diesjährige Beach World Tour gibt es eine gravierende Veränderung. Das Auftaktturnier in Corrientes (Argentinien) wird von März n den Mai verschoben. Damit startet die Tour erst Ende April mit dem Turnier in Fuzhou (China). Keine Frage, der Volleyball-Weltverband FIVB gibt aktuell eine äußerst unglückliche Figur ab:

Das ständige Hin und Her hat mehrere Auswirkungen: Zum einen können die Teams keine seriöse Vorbereitung absolvieren, ohne zu wissen, wann es wirklich los geht. Nationalspielerin Katrin Holtwick sagt: "Für uns Spieler ist kaum möglich, diese Saison zu planen. Das wird unserer Sportart und der Professionalität, mit der wir sie bestreiten einfach nicht gerecht. So etwas macht mich wütend. Wie man  am Dienstag den Tour-Kalender veröffentlichen kann, und am Mittwoch dann das Turnier in Argentinien verschieben muss, ist mir völlig unklar. Wir waren schon  dabei, Flüge zu buchen, jetzt muss man alles wieder umwerfen und weitere vier Wochen Vorbereitung planen. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit und lässt den Weltverband in keinem professionellen Licht erscheinen."

Die chaotische Planung macht es auch den nationalen Verbänden schwer, ihre Beachserien zu gestalten. Beispielsweise die German Beach Cup Tour, bei der sich der neue Vermarkter Sky bemüht, idealerweise dann zu spielen, wenn der World- Tour-Kalender Lücken hat. Schließlich sollen die deutschen Stars möglichst oft bei der heimischen Serie zu sehen sein.

Auch sonst macht sich die FIVB mit ihrer Politik angreifbar. Wirklich problematisch gestaltet sich der neue Modus, der die üblichen Qualifikationen bei den Open-Turnieren nicht mehr vorsieht und auch bei den Grand Slams nur noch eingeschränkte Möglichkeiten bietet, den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen.

Warum das neue System für Teams, die über keine oder wenige Ranglistenpunkte verfügen und sich nach oben arbeiten wollen, vor allem wenn sie aus Europa kommen ein Desaster ist, erklärt Andreas Künkler in der aktuellen Ausgabe des vm, die heute auf den Markt kommt. Der Artikel des Schriftleiters Beach unserer Rubrik Volleyball-Training und Trainer des Nationalteams Holtwick/Semmler trägt den Titel "Geschlossene Gesellschaft".

Der aktualisierte Plan der FIVB World Tour 2013 in der Übersicht
23.-28. April: Open in Fuzhou/CHN
30. April-5. Mai: Grand Slam in Shanghai/CHN
22.-26. Mai: Grand Slam in Corrientes/ARG
11.-16. Juni: Grand Slam in Den Haag/NED
19.-23. Juni: Grand Slam in Rom/ITA
01.-07. Juli: Weltmeisterschaften in Stare Jablonki/POL
09.-14. Juli: Grand Slam in Gstaad/SUI
23.-28. Juli: Grand Slam in Long Beach/USA
23.-28. Juli: Open in Anapa/RUS
07.-11. August: Grand Slam in Berlin
14.-18. August: Open in London/ENG
21.-25. August: Grand Slam in Moskau/RUS
11.-15. September: Open in Vizag/IND
25.-29. September: Open in Kampala/UGA
02.-06. Oktober: Grand Slam in Peking/CHN
09.-13. Oktober: Grand Slam in Sao Paulo/BRA
23.-27. Oktober: Open in Xiamen/CHN (Frauen)
29. Oktober-3. November: Open in Phuket/THA (Frauen)
20.-24. November: Grand Slam in Dubai/VAE
11.-15. Dezember: Open in Durban/RSA

Von:  dvv/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining