Vakifbank Istanbuk feiert den Pokalsieg. Foto: DVV

25Feb2013

Guidetti und Fürst gewinnen türkischen Pokal

Die unglaubliche Siegesserie von Christiane Fürst und Giovanni Guidetti (Vakifbank Istanbul) geht weiter und wurde erstmals in dieser Saison mit einem Titel belohnt: Vakifbank Istanbul gewann auch die Spiele 30 bis 32 in dieser Spielzeit (Champions League, Meisterschaft und Pokal) und sicherte sich souverän den türkischen Pokal. Im entscheidenden Match wurde Eczacibasi Istanbul deutlich mit 3:0 (25:17, 25:12, 25:23, sechs Punkte Fürst) bezwungen.

Zuvor hatte der neue Pokalsieger Zweitligist Karsiyaka 3:0 und Gastgeber Galatasaray Istanbul 3:1 besiegt. Jenes Galatasaray, gegen das Vakifbank Istanbul am 9. März im Halbfinale der Champions League spielt.

Giovanni Guidetti sagte: „Der Pokalsieg bedeutet für meinen Klub sehr viel, da es der erste seit 16 Jahren ist. Der Sieg gestern war unser 32. Sieg in Folge. Ich bin sehr zufrieden mit dem Niveau meiner Mannschaft und vor allem, wie gut wir das bisher wichtigste Spiel in dieser Saison gespielt haben. Die Feier ist aber schon beendet, denn es sind nur noch zwei Wochen bis zum Final Four in der Champions League, worauf nun unser Fokus liegt. Ich freue mich, dass ich in dieser Zeit einen Sonntag frei habe, den ich gerne nutze, um nach Deutschland zum Pokalfinale nach Halle/Westfalen zu kommen.” Dort findet am 3. März eine Pressekonferenz zur Frauen-EM statt.

Für den Klub ist es der vierte Pokalsieg, jedoch der erste unter dem Namen Vakifbank Istanbul. Zuvor war der Verein für Vakifbank Ankara gestartet, aber im Jahr 2000 gewechselt.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining