03Mar2013

Haching erkämpft sich Pokalsieg gegen Moers

Die Spieler von Generali Haching bleiben die Könige von Halle. In einem hart umkämpften Pokalfinale zwangen sie den Moerser SC in fünf Sätzen in die Knie: 25:19, 23:25, 18:25, 25:22, 15:10). Es ist der vierte Titel, den die Hachinger im Gerry Weber Stadion seit 2009 gewinnen konnten. Für Zuspieler Patrick Steuerwald war es das perfekte Geschenk an seinem 27. Geburtstag.

Finalgegner Moers hat sich allerdings nach besten Kräften gewehrt und verkauft. Erst am Morgen des Finaltages hatte sich die Einsatzmöglichkeit von Kapitän Tim Broshog entschieden, der wegen eines Muskelfaserrisses im linken Bein gehandicapt war. „Ich hätte nie gedacht, dass ich heute fünf Sätze durchstehe”, sagte der Mittelblocker. In den Sätzen zwei und drei zeigte sein Team viel Leidenschaft und schien den Sieg mehr zu wollen, als die Hachinger. Das spürten auch die Zuschauer, die mehrheitlich ins Lager der Moerser wechselten. Rund 1000 Fans waren ohnehin aus der Stadt am Niederrhein ins ostwestfälische Halle gekommen.

Aber der Schwung reichte nicht, um den ersten Pokalsieg nach zwanzig Jahren einfahren zu können. „Leider haben wir ab Satz vier zu sehr in der Annahme gewackelt”, sagte Broshog, „da ging dann plötzlich nichts mehr.”

Hachings Team, dass bereits nach drei Ballpunkten im ersten Durchgang auf Alexander Shafranovich verletzungsbedingt verzichten musste, kam zurück ins Spiel. Simon Hirsch, der auf der Diagonalposition für Christian Dünnes eingewechselt worden war, sagte: „Wir haben am Ende über den Teamgeist gewonnen, haben uns reingekämpft und endlich mehr Emotionen gezeigt.” Für den 20-Jährigen war es der erste Pokaltitel, bei der Siegerehrung wurde er auch noch als Most Valuable Player ausgezeichnet.

Aber auch für den acht Jahre älteren Christian Dünnes war es der erste Gewinn im Cup-Wettbewerb. 2010 hatte er fast im Alleingang evivo Düren zum Endspielsieg gegen Haching geführt. Doch auch damals gelang den Bayern die Wende. Am Sonntag sagte Dünnes: „Natürlich fühlt sich so ein Titel schöner an, wenn man die Hauptlast im Angriff tragen durfte und die Rolle erfüllt hat. Trotzdem freue ich mich natürlich, auch darüber, dass Simon seine Sache so gut gemacht hat.” Hirsch kam auf 14 Punkte.

Punktbeste Spieler bei Haching waren Jan-Willem Snippe (25 Zähler) und Matias Raymaekers (17). Für Moers erzielte Ewoud Dommans mit 16 Punkten die meisten Zähler.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining