Übergabe des Volleyball Award (von links): Markus Dieckmann, vm-Chefredakteur Klaus Wegener, Jürgen Wagner, DVL-Vorsitzender Michael Evers und DVV-Präsident Thomas Krohne. Foto: DVL/Conny Kurth

03Mar2013

Volleyball Award 2013 für Jürgen Wagner

Jürgen Wagner heißt der Preisträger des Volleyball-Award 2013. Der 56-Jährige ist Dank seiner internationalen Titelsammlung der erfolgreichste deutsche Volleyball-Trainer. Olympiasieger, Weltmeister, vier Mal Europameister, neun Mal Deutscher Meister und das im Hallen- und im Beachvolleyball. Wagner wurde auf der Volleyball-Gala, die traditionell am Vorabend der Pokalfinals in Halle/Westfalen stattfindet, vom Deutschen Volleyball-Verband, der Deutschen Volleyball-Liga und dem Volleyball-Magazin ausgezeichnet.

Als Laudator wurde Markus Dieckmann gewonnen, der zum einen Wagner als Trainer erlebt hat, als Dieckmann mit dem späteren Olympiasieger Jonas Reckermann spielte und u.a. zwei der vier EM-Titel gewinnen konnte, der ihn aber auch täglich auf beruflicher Ebene erlebt. Wagner und Dieckmann sind Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma ballsportdirekt.de mit gleichen Rechten.

Dieckmann hob die Stärken seines Ex-Coaches und beruflichen Partners hervor: „99 Prozent reichen nicht”, ist eine seiner Maxime. Mit höchstmöglicher Akribie verfolge der Workaholic seine Ziele. Dabei stehen Vertrauen und Ehrlichkeit als absolute Basis an erster Stelle: „Er akzeptiert Menschen mit all ihren Stärken und versucht diese auszubauen, aber auch ihren Schwächen, die er zu managen und zu entwickeln hilft.” Zu seinen wichtigsten Beratern gehören Ehefrau Erika und sein Trainerkollege Hans Voigt, auf deren Wort und Rat er größten Wert lege.

Im übrigen ist sich Dieckmann sicher, dass dieses schon jetzt beeindruckende Lebenswerk noch lange nicht vollendet ist: „Einen Trainer, der schon mehr und bedeutendere Titel gewonnen hat als Jogi Löw, Heiner Brand, Dirk Bauermann und Stelian Moculescu zusammen, den kann man guten Gewissens auch mal zur Halbzeit ehren.”

Jürgen Wagner sagte: „Mit so viel Lob bin ich in den letzten zehn Jahren nicht überschüttet worden.” Er würde sich nie in den Vordergrund stellen, „von daher ist es umso toller, dass meine Arbeit so wahrgenommen wird.” Nach dem Olympiasieg in London mit den Beachvolleyballern Julius Brink und Jonas Reckermann hat er ein neues Kapitel aufgeschlagen und coacht künftig das neue Nationalteam Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Nach dem Empfang des Volleyball Award steigt sein ohnehin großes Engagement für die Aufgabe, sagt er: „Das motiviert mich noch mehr.”

Der Volleyball Award
Der Deutsche Volleyball-Verband, die Deutsche Volleyball-Liga und das Volleyball-Magazin haben sich vor acht Jahren darauf verständigt, einen „Volleyball Award” für Personen zu vergeben, die sich in besonderer Art und Weise bzw. durch ihre Leistungen um den deutschen Volleyballsport verdient gemacht haben.

Alle Titelträger
2006: Matthias Fell
2007: Stelian Moculescu
2008: Susanne Lahme
2009: Frank Leuthäußer
2010: Angelina Grün
2011: René Hecht
2012: Jörg Schwenk
2013: Jürgen Wagner

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining