Triumph für Vakifbank im Halbfinale der Champions League. Foto: CEV

09Mar2013

Champions League: Vakifbank gegen Baku im Finale

Vakifbank Istanbul und Rabita Baku haben das Finale der Champions League der Frauen erreicht. Istanbul schlug im Halbfinale Gastgeber Galatasaray Istanbul mit 3:0 (28:26, 25:17, 25:21), nach dem zuvor Baku gegen die italienische Nummer eins Busto Arsizio in fünf Sätzen (25:14, 25:16, 27:29, 19:25, 15:6) gewonnen hatte.

Aus deutscher Sicht heißt das: Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti und Nationalspielerin Christiane Fürst (beide Vakifbank Istanbul) spielen gegen Nationalspielerin Angelina Hübner (Baku) um die Krönung in der europäischen Königsklasse. Für Maren Brinker und Margareta Kozuch eröffnet sich die Chance, mit einem Sieg um Platz drei gegen Galatasaray ihre bislang starke Saison bei Busto Arsizio zu versüßen.

Baku demonstrierte zwei Sätze lang Weltklasse. „Ich war sehr nervös”, sagte Maren Brinker, „aber das galt für alle, denn wir haben den Einstieg in das Spiel völlig verpasst.” Gegen die überragende Kolumbianerin Madelaynne Montano wussten sie kein Rezept zur Gegenwehr, die Außenangreiferin brachte es am Ende auf 39 Angriffspunkte bei einer Quote von 62 Prozent. „Sie spielt fast wie ein Übermensch”, so Brinker. Erst als es in der eigenen Block-Abwehr-Leistung besser lief, kam Busto Arsizio ins Spiel und schaffte es, einen Tie-break zu erzwingen. Dort war dann aber Baku wieder das dominierende Team.

Im Lokalduell der beiden Istanbuler Mannschaften setzte sich ebenfalls die Weltklasse des Vakifbank-Teams durch. Satz eins war zwar eine knappe Angelegenheit, weil „Galatasaray sein bestes Saisonspiel gemacht hat”, so Giovanni Guidetti. „In den entscheidenden Phasen stimmte aber unser Rhythmus wieder.”

Nun erwartet er ein hartes Match um den Titel, den er bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle ebenfalls mit Vakifbank gewonnen hatte. „Wenn bei Baku alles über Montano läuft, haben wir eine Chance, denn Eine gegen Sechs kann selten gewinnen.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining