Die Vorfreude wächst: Jens Tietböhl (rechts) und seine Spielerinnen fahren zurversichtlich zur EM

26Mar2013

Deutsche U18 bereit für die EM

Wenn die U18 Jugend-Nationalmannschaft der Mädchen am morgigen Mittwoch ihren Flug von Dresden nach Belgrad antritt, wird sie sich mit einem guten Gefühl auf den Weg zur EM machen. Grund dafür ist eine gelungene Vorbereitung, in der das Team von Trainer Jens Tietböhl gegen die ebenfalls für die Europameisterschaft qualifizierte Mannschaft aus Tschechien in drei Partien drei Siege verbuchen konnte. Nach den Erfolgen zeigte sich Tietböhl zufrieden.

Beide Teams waren schon zur EM-Qualifikation Anfang Januar in Brünn Kontrahenten, wobei sich die deutsche Mannschaft mit 3:1 durchsetzte. Die Tschechinnen qualifizierten sich als Gruppenzweiter ebenfalls. Bei der Europameisterschaft gehen sich beide Teams erst einmal aus dem Weg, weil die Tschechinnen mit Pool A und Gegnern wie Italien, Griechenland, Montenegro, Polen und Slowenien etwas mehr Losglück hatten. Das deutsche Team trifft auf Serbien, Russland, die Türkei, Holland und Frankreich

Die drei Siege gegen Tschechien in Dippoldiswalde (3:2), Freiberg (3:2) und Glashütte (3:1) machen Mut: „Wir haben uns spielerisch in jedem Match verbessert, unseren Sideout deutlich stabilisiert, die Qualität im Aufschlag verbessert und eine positive Entwicklung in Block- und in der Feldabwehr zu verzeichnen. Daher bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, sagt Tietböhl. Der Bundestrainer bescheinigt seinen Spielerinnen eine „unglaubliche Leidenschaft, sehr viel Ehrgeiz, Motivation und die richtige Portion Spaß“.

Nach den drei abschließenden Testspielen stand die endgültige Nominierung des EM-Kaders auf dem Plan. Die schwere Entscheidung wurde dem Bundestrainer zum Teil durch Verletzungen abgenommen: Linda Bröske, Maja Hammerschmidt (erkrankt) und Alica Kandler (Daumenverletzung) bleiben daheim.

Der EM-Kader:
Irina Kemmsies, Julia Schaefer, Wiebke Silge (alle BSP Münster), Sophie Schubert, Steffi Kuhn, Michelle Petter, Josephine Dörr (alle BSP Dresden), Anne Hölzig (BSP Berlin), Lene Scheuschner (BSP Schwerin), Luisa Sydlik (RPB Berlin), Sarah Thiele (MTV Stuttgart), Nadia Jäckle (TV Villingen)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining