Zwei, die es wissen wollen: Stefan Uhmann (links) und Thomas Kaczmarek, die sich auf Fuerteventura für gemeinsame Großtaten einspielen

28Mar2013

Beach: Kaczmarek spielt mit Uhmann

Bereits vor Wochen spekulierte das volleyball-magazin im Interview mit Thomas Kaczmarek, der Abwehrspieler könne mit Stefan Uhmann gemeinsame Sache machen. Damals sagte Kaczmarek auf unsere Nachrage: "Ja, ich habe Stefan Uhmann auf dem Schirm. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das wäre keine Überlegung wert. Aber vorher müsste er mir beweisen, dass er professionell leben und arbeiten will, dass er dazu gelernt hat. Kurz: Dass er sich gebessert hat. Grundsätzlich ist er ein Spieler, der mehr als einmal gezeigt hat, dass er auch international ein Top-Kandidat ist."

Das war Ende Februar, mittlerweile haben sich die Dinge konkretisiert. Wie Kaczmarek aus dem Trainingslager auf Fuerteventura exklusiv mitteilte, wird sich das Duo Kaczmarek/Uhmann in diesem Sommer gemeinsam versuchen. Wie schon vor Jahren, als beide schon einmal zusammen gespielt haben.

"Grundsätzlich steht die kommende Saison für uns unter dem Motto Comeback", berichtet Kaczmarek. So kämpft der Abwehrspieler nach seiner schweren Knieverletzung um die Rückkehr, während der baumlange Blocker Uhmann nach fast dreijähriger Abstinenz vom internationalen Beachvolleyball erneut angreifen will. Uhmann musste eine Dopingsperre absitzen, nachdem er 2009 mit dem verbotenen Wirkstoff THC erwischt worden war, der in Marihuana enthalten ist. Zuletzt war Uhmann in Amstetten in der ersten österreichischen Liga unter dem Hallendach ans Netz gegangen, doch wurde der Vertrag aufgelöst, nachdem der Verdacht bzw. die Gefahr auf Burnout vorlag.

Uhmann zog sich zurück und nahm psychologische Hilfe in Anspruch, nun will der Vize-Europameister von 2008 wieder angreifen. Kaczmarek und Uhmann haben also beide etwas zu beweisen, auch deshalb verspricht dieses Projekt, ungemein spannend zu werden. Dennoch wollen die Athleten die Herausforderung entspannt angehen: "Wir machen uns keinen Leistungsdruck oder geben Platzierungen aus, die wir erreichen müssen", sagt Kaczmarek: "Natürlich möchten wir an unsere erfolgreichen Zeiten anknüpfen, doch die neuen FIVB Regularien erschweren uns die Teilnahme auf der World Tour natürlich ungemein, weil maximal vier Teams pro Nation bei einem FIVB Turnier antreten dürfen."

Kaczmarek/Uhmann werden sich daher vor allem auf CEV-Turnieren und auf der deutschen Tour versuchen. Momentan bringt sich das Duo in einem dreiwöchigen Trainingslager auf Fuerteventura mit Brink/Fuchs und den beiden polnischen  Teams Fijalek/Prudel und Kadziola/Szalankiewicz in Form. Ein weiteres Trainingslager soll noch folgen. "Wann wir ins Turniergeschehen einsteigen, hängt vom Zustand meines Knies ab", sagt Kaczmarek, "und natürlich von unserem Leistungszustand. Die Turniere im April werden es definitiv noch nicht."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining