Geschafft: Deutschlands Nachwuchs hat den nötigen Sieg gegen Serbien eingefahren. Foto: CEV

04Apr2013

U 18-EM: DVV-Auswahl bezwingt Serbien 3:2

Mit einem zum Schluss hart erkämpften 3:2-Sieg (25:18, 25:12, 24:26, 25:27, 15:7) gegen Serbien hat sich die deutsche Mannschaft doch noch für die Zwischenrunde zur U 18-Europameisterschaft in Serbien und Montenegro qualifiziert und damit noch die Möglichkeit, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Thailand, die vom 23. Juli bis 5. August in der Stadt Nakhon Ratchasima stattfindet, zu erreichen. In einer engen Partie ließ das Team von Trainer Jens Tietböhl den Gastgeberinnen vor allem im ersten und zweiten Satz keine Chance, bevor die Serbinnen mit einer engagierten Leistung sich doch noch in den Tie-Break retten konnten.

Überschattet wurde der vierte Durchgang durch eine Verletzung von Sophie Schubert, die bei einem Block mit Nadja Jäckle umknickte und nur noch humpelnd das Spielfeld verlassen konnte. Wie schwer die Verletzung ist, ließ sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen. Letztendlich setzte sich die deutsche Mannschaft wie gegen Russland am Ende ohne Probleme durch und siegte mit 15:7.

Dank des Sieges rückt die deutsche Auswahl in der Abschlusstabelle damit auf den dritten Rang vor, hinter Gruppensieger Türkei und Serbien, die sich über den Halbfinaleinzug freuen dürfen. Das nächste Spiel des deutschen Teams findet am 6. April in Montenegro statt. Gegner ist der Viertplatzierte der ersten Gruppe, welcher am 4. April, dem letzten Gruppenspieltag, ermittelt wird. Um sich für die Weltmeisterschaft in Thailand zu qualifizieren, müssen die Deutschen mindestens den sechsten Platz erreichen.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining