Aachens Fans dürfen sich weiter auf Erstliga-Volleyball freuen. Foto: http://www.alemannia-aachen.de/volleyball

05Apr2013

DVL-Vorstand bestätigt Lizenzanträge für 1. Ligen

Der Vorstand der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) hat in seiner Sitzung am 5. April die Lizenzanträge für die 1. Bundesliga in der Saison 2013/14 beraten. Dabei wurden die Anträge aller sportlich qualifizierten Vereine positiv bestätigt. Der Vorstand sprach sich zudem für den Verbleib des Absteigers Alemannia Aachen im Oberhaus der Frauen aus.

Die Entscheidung, ob der Verlierer des Männer-Abstiegsduells CV Mitteldeutschland und Netzhoppers KW-Bestensee in der 1. Liga verbleiben darf, wurde bis Montag, 8. April zurückgestellt. Am 6. April findet das letzte, entscheidende Spiel zwischen beiden Teams statt.

Mit dem Verbleib von Alemannia Aachen in der 1. Liga reagiert der Vorstand auf die Tatsache, dass keine Frauen-Mannschaft der 2. Ligen einen Lizenzantrag gestellt hatte. „Aachen ist ein Traditionsstandort der Frauenliga mit einem leidenschaftlichen Volleyballpublikum. Diese Entwicklung wollen wir mit unserer Entscheidung positiv befördern”, sagt der DVL-Vorsitzende Michael Evers. Bei den Männern werden sowohl der Nordmeister RWE Volleys Bottrop als auch der Tabellenführer der Südstaffel, die VSG Coburg-Grub, das Aufstiegsrecht wahrnehmen.

Nächste Etappe im Lizenzierungsverfahren ist der 15. April. Dann müssen die Vereine ihre Unterlagen zur wirtschaftlichen Lizenzierung bei der von der DVL beauftragten unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einreichen. Die Lizenzvergabe findet schließlich nach dem 1. August statt, wenn auch die Lizenzierung der Spieler und Trainer sowie die Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen nachgewiesen wurden.

Die Lizenzanträge für die 1. Ligen im Überblick:
Frauen:
Schweriner SC, Rote Raben Vilsbiburg, Dresdner SC, VC Wiesbaden, Allianz MTV Stuttgart, USC Münster, VT Aurubis Hamburg, SC Potsdam, Köpenicker SC Berlin, VfB Suhl, Alemannia Aachen (alle bestätigt)
Männer: BERLIN RECYCLING Volleys, Generali Haching, VfB Friedrichshafen, TV Ingersoll Bühl, Moerser SC, evivo Düren, TV Rottenburg, VC Dresden, RWE Volleys Bottrop, VSG Coburg/Grub (alle bestätigt); CV Mitteldeutschland, NETZHOPPERS KW-Bestensee (beide zurückgestellt bis zum 8. April)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining