Wieder voll da: Die Häfler (hier Ventzislav Simeonov) kämpfen um jeden Ball. Foto: Günter Kram

07Apr2013

1. Liga Männer: Friedrichshafen und Berlin auf Finalkurs - Mitteldeutschland steigt ab

Meister BR Volleys und der VfB Friedrichshafen haben auch ihr jeweils zweites Halbfinalmatch gewonnen und sind nun nur noch einen Sieg vom Finaleinzug entfernt. Chemie Volley Mitteldeutschland hat indes die dritte und entscheidende Play-down-Begegnung verloren und ist somit sportlich abgestiegen.

Am Ende war die Sache deutlich: Berlins Kapitän Scott Touzinsky ließ sich die erste Chance für die Berlin Recycling Volleys zum Matchgewinn nicht entgehen. Mit 3:1 (20:25, 25:22, 25:15, 25:19) hat der Deutsche Meister das zweite Halbfinal-Play-off-Match beim TV Ingersoll Bühl gewonnen und führt in der „best-of-five”-Serie nun 2:0. „Bühl war sehr aggressiv, sie haben eineinhalb Sätze auf höchstem Niveau gespielt, dann hat uns unsere Erfahrung nach Hause gebracht”, sagte Gäste-Trainer Mark Lebedew ins DVL-live.tv-Mikrofon.

Bühl begann furios, Berlin hatte zunächst seine Probleme, vor den 1700 euphorischen Fans in der Bühler Großsporthalle seinen Rhythmus zu finden. „Wir haben stark aufgeschlagen und gut angenommen. Das war unser Plan: soviel Druck wie möglich”, sagte Bühls Spielführer Joel Bruschweiler. Berlin indes geriet in die Defensive, konnte nur noch reagieren, statt das Spiel wie gewohnt zu bestimmen – auch weil der Deutsche Meister im Aufschlag durch viele Fehler selbst keinen Druck erzeugen konnte.

Entschieden wurde die Partie im lange umkämpften zweiten Satz, als Lebedew seine Spieler in der Auszeit daran erinnerte: „Alle machen ihren Job, wir müssen jetzt als Team zusammenbleiben.” Robert Kromm & Co. folgten dem Rat ihres Trainers und schafften den spielentscheidenden Satzausgleich. In den Durchgängen drei und vier war Bühl dann psychologisch im Nachteil. Zwar stimmten Einsatz und Leidenschaft, aber gegen die routinierten Berliner gelang dem Team aus Baden keine Überraschung mehr. „Wir haben gut gekämpft, wir mussten lange nicht mehr richtig kämpfen für einen Sieg. Das war wichtig heute”, sagte Lebedew.
Berlin agierte zwar in den Sätzen drei und vier souverän, versprühte aber keinen spielerischen Glanz – ein echter Arbeitssieg eben. Vor dem dritten und möglicherweise bereits entscheidenden Spiel um den Finaleinzug am Mittwoch in der Hauptstadt sagte Bruschweiler: „Berlin ist eine spielbare Mannschaft. Sie sind schlagbar, aber dafür müssen wir 100 Prozent spielen. Das haben wir heute eineinhalb Sätze getan, danach leider nicht mehr.”

Friedrichshafen überrennt Haching
Und auch der VfB Friedrichshafen ist nur noch einen Sieg vom Finaleinzug entfernt. Im zweiten Semifinal-Spiel gegen den Süd-Rivalen Generali Haching gewann das Team von Trainer Stelian Moculescu deutlich mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:23). Cool und mit Spielfreude dominierte das Team vom Bodensee vor 3200 Fans in der ZF Arena die Bayern. Von den Problemen der so zerfahrenen Hauptrunde der „Häfler” war kaum mehr etwas zu sehen. Zwar arbeitete sich Haching in den Durchgängen zwei und drei ins Spiel, doch so richtig gefährdet war der 3:0-Erfolg der Gastgeber nie. „Wir hatten am Anfang sehr viele Probleme im Angriff”, sagte Hachings Coach Mihai Paduretu. „Im dritten Satz hat die Mannschaft super gekämpft und ist nochmal zurückgekommen. Man merkt aber die ganzen Verletzungen und Krankheiten, die wir über die ganze Saison hatten.”

Sein Kollege Stelian Moculescu sagte: „Nach der 7:0 Führung im dritten Satz sind wir vielleicht ein wenig nervös geworden und wollten zu schnell gewinnen, aber letztlich ist es wichtig, die Kiste zuzumachen und das ist uns gelungen.” Von einem schnellen Finaleinzug wollte der VfB-Trainer jedoch nichts wissen. „Die Tür ist ein wenig weiter geöffnet, allerdings wird es auch am kommenden Mittwoch in Haching kein Selbstläufer”, sagte Moculescu.

Mitteldeutschland verliert Play-down-Drama gegen die Netzhoppers
In einem dramatischen K.o.-Spiel um den Klassenverbleib zwischen zwei annähernd gleichstarken Teams haben die Netzhoppers KW-Bestensee Gastgeber Chemie Volley Mitteldeutschland mit 3:2 (25:17, 22:25, 25:27, 31:29, 15:12) niedergerungen. Für die Piraten aus Spergau war der Sieg bereits zum Greifen nahe, doch das Team von Trainer Mirko Culic setzte sich in der Verlängerung des vierten Durchgangs mit 31:29 durch. Nach dem Satzausgleich hatten die Netzhoppers im Tiebreak die besseren Nerven. Diagonalspieler Jakub Rybnicek (28 Punkte) und Außenangreifer Kevin Foyer (20 Zähler) waren die besten Scorer des Gewinners.

Somit spielen die Brandenburger auch in der kommenden Saison im Oberhaus. CV Mitteldeutschland indes ist sportlich abgestiegen. Am Montag entscheidet der Vorstand der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) darüber, ob der Klub aus Sachsen-Anhalt dennoch eine Lizenz für die 1. Liga erhält, da das Nachwuchsteam VC Olympia Berlin in der kommenden Saison turnusmäßig in der 2. Liga antritt und somit für die Spielzeit 2013/14 ein Platz im Zwölferfeld vakant ist.
    
Die Ergebnisse
Play-off-Halbfinale (Modus: „best of five”)
Spiel 2:
06.04. | VfB Friedrichshafen - Generali Haching | 3:0 (25:16, 25:22, 25:23)
06.04. | TV Ingersoll Bühl - BR Volleys | 1:3 (25:20, 22:25, 15:25, 19:25)
Play-downs (Modus: „best of three”)
Spiel 3:
06.04. | CV Mitteldeutschland – Netzhoppers KW-Bestensee | 2:3 (17:25, 25:22, 27:25, 29:31, 12:15)
Die kommenden Begegnungen
Play-off-Halbfinale (Modus: „best of five”)
Spiel 3:
10.04. | 19:30 | BR Volleys - TV Ingersoll Bühl | Max-Schmeling-Halle (1-Kamera-Produktion auf DVL-live.tv)
10.04. | 19:30 | Generali Haching - VfB Friedrichshafen | Generali Sportarena (komplett auf DVL-live.tv)
mögliches Spiel 4:
13.04. | 20:00 | TV Ingersoll Bühl - BR Volleys | Großsporthalle Bühl
13.04. | 19:30 | VfB Friedrichshafen - Generali Haching | ZF Arena Friedrichshafen
mögliches Spiel 5:
17.04. | 19:30 | BR Volleys - TV Ingersoll Bühl | Max-Schmeling-Halle
17.04. | 19:30 | Generali Haching - VfB Friedrichshafen | Generali Sportarena
Play-off-Finale: 21. April bis maximal 9. Mai

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining