Das Sky-Team: Simon Südel, Esther Sedlaczek, Sara Goller und Jonas Reckermann.

10Apr2013

Startschuss zur smart beach tour

23 Stunden Live-Übertragung auf Sky, ein Gesamtpreisgeld für die smart beach tour von 250.000 €, acht geplante Turniere sowie die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand und neue Sponsoren: Das bei einer Pressekonferenz in Hamburg vorgestellte Gesamtpaket rund um die ranghöchste deutsche Beach-Turnierserie macht einen vielversprechenden Eindruck.

Mit Sky Media Network hat der DVV einen Vermarktungspartner gewonnen, für den Carsten Schmidt (Vorstand Sport Sky) sagt: „Wir machen Beachvolleyball nicht aus der Überzeugung heraus, dass wir damit eine Riesenmenge an Abos bekommen. Wir wollen Beachvolleyball dahingehend entwickeln, dass wir als Wirtschaftsunternehmen natürlich auch unseren Nutzen daraus ziehen. Mehr aus der Gesamtvermarktung der Veranstaltungen heraus, mittelfristig aber auch durch die immer wieder Neuinszenierung der Sportart Beachvolleyball.”

DVV-Präsident Thomas Krohne betonte bei dem Termin im Hamburger BeachCenter erneut: „Dieser Vertrag ist ein Meilenstein für Beachvolleyball in Deutschland. Die Live-Übertragungen verschaffen der Sporart einen hohen Stellenwert im Fernsehen und gleichzeitig wird sich die Wertigkeit der Tour und der mir ihr verbundenen Sponsorships deutlich erhöhen.” Als Partner wurden neben Titelsponsor smart und  Sky Media Network präsentiert: Congstar, Leibniz, die Techniker Krankenkasse und Camp David.

Allerdings gibt es auch noch Fragezeichen. Für ein Turnier, das vom 21. bis zum 23. Juni geplant ist und im Süden stattfinden soll, fehlt noch eine Ausrichterstadt. „Wir sind intensiv auf der Suche”, sagt Frank Mackerodt, Geschäftsführer der Beach Services GmbH. Gespielt wird im Zeitraum 17. Mai bis 1. September auf Norderney (Hauptstrand), in Hamburg (Harburger Schlossinsel), Münster (Schlossplatz), Köln (Playa in Cologne), Binz (Seebrücke), St.Peter-Ording (Übergang Ording), Kühlungsborn (Am Bootshafen) und in Timmendorfer Strand, wo an der Seebrücke die Deutschen Meisterschaften vorgesehen sind.

Fraglich ist auch noch die Präsenz von Nationalteams bei der nationalen Tour. Mit Stand Mitte April kann kein Team eine feste Zusage machen, sagte in Hamburg Nationalspielerin Katrin Holtwick: „Wir wollen gern hier spielen, aber Priorität haben unsere internationalen Highlights wie die WM, die EM und die World Tour.” Auch Olympiasieger Julius Brink sagt: „Wir können noch nichts zusagen.”

Sein Ex-Partner Jonas Reckermann hat derweil eine neue Aufgabe gefunden. Reckermann wird die Tour als Experte und Co-Kommentator begleiten. Zum Sky-Team gehören auch Ex-Nationalspielerin Sara Goller (Field-Reporterin), Esther Sedlaczek (Moderatorin) und Simon Südel als Kommentator.

Mehr zum Thema finden Sie in der nächsten Ausgabe des Volleyball-Magazins, die am 18. April erscheint.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining