Meister in der Nordstaffel: TSV Bayer 04 Leverkusen. Foto: www.tsvbayer04.de

17Apr2013

2. Liga Nord Frauen: Bayer-Express rauscht zum Meistertitel

Mit nur einer einzigen Saison-Niederlage ist der TSV Bayer 04 Leverkusen durch die 2. Liga Nord marschiert. Mit zehn Punkten Vorsprung holte sich das Team des chinesischen Trainers Zhong Yu Zhou den Zweitliga-Meistertitel. Ursache dieser herausragenden Leistung ist vor allem, dass die Leistungsträgerinnen dem jungen Team trotz des Abstiegs aus der 1. Liga beinahe komplett erhalten blieben.

Leverkusens Spielführerin Jennifer Pettke ist 23 Jahre jung - und damit die Drittälteste im Team des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga im vergangenen Jahr blieben Spielerinnen wie sie dem Werksklub erhalten. Trotz der vielen jungen Akteure rauschte die Mannschaft fast makellos durch die Liga. Am letzten Spieltag am vergangenen Samstag ließen die Bayer-Talente den Youngstern des Deutschen Meisters Schweriner SC keine Chance und gewannen souverän mit 3:0 – danach spritzte der Sekt durch die Smidt-Arena.
Den einzigen Wackler der Saison hatte sich das Team bei der Fünfsatz-Niederlage im Lokalderby gegen DSHS SnowTrex Köln geleistet.

„Wir haben uns in diesem Jahr weiterentwickelt”, sagt Spielführerin Jennifer Pettke. „Die Erfahrung aus der Bundesliga hat uns in der 2. Liga viel gebracht.” Abteilungsleiter Roland Ellmann berichtet: „Wir haben für Zweitligaverhältnisse hervorragende Trainingsbedingungen und setzen auf eine Mischung aus eigenem Vereins-Nachwuchs und Spielerinnen aus der Region.” Diese Talente könnten sich dank der guten Betreuung beim Werksklub optimal weiterentwickeln. „Spielfreude und Team-Zusammenhalt sind wesentliche Elemente unseres Erfolgs”, sagt Roland Ellmann, der im Bayer-Konzern die Pressearbeit organisiert.

Der chinesische Trainer Zhong Yu Zhou arbeitet mit überdurchschnittlicher Akribie an der Entwicklung seines Teams. „Was ich an ihm so schätze”, sagt Jennifer Pettke, „er vermittelt das Wissen nicht über Lehrbücher oder Statistiken, sondern durch seine eigenen Erfahrungen.” Roland Ellmann setzt darauf, dass der Coach und sein Assistent Markus Udelhofen Bayer erhalten bleiben. „Zum Team lässt sich Verbindliches noch nicht sagen, erste Planungen und Gespräche laufen jetzt”, sagt Ellmann. Mittelblockerin Jennifer Pettke beispielsweise würde wechseln, falls ein passendes Angebot aus der 1. Liga kommt.

Denn die Rückkehr ins Oberhaus kann und will Bayer aktuell nicht stemmen. „Der Aufstieg ist natürlich das Ziel. Abteilungsleitung und Team tauschen sich darüber regelmäßig aus, weil wir ehrlich und fair mit den Wünschen und Möglichkeiten umgehen wollen”, erklärt Roland Ellmann. „Derzeit passen die Ansprüche der Liga jedoch nicht mit den Möglichkeiten unseres Vereins zusammen.”

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining