Nach Pokal und Champions League feierte Istanbul auch den Meistertitel. Foto: CEV

23Apr2013

47 Siege in Serie: Fürst und Guidetti Meister mit Istanbul

Besser und erfolgreicher geht es nicht: Christiane Fürst und Giovanni Guidetti feierten mit Vakifbank Istanbul nach dem Gewinn des türkischen Pokals und der Champions League nun auch die türkische Meisterschaft. Durch das 3:1 (25:22, 25:23, 19:25, 25:20) bei Eczacibasi Istanbul wurde die Finalserie mit 3:0 gewonnen. Doch damit nicht genug: Das DVV-Duo und ihr Klub blieben in dieser Saison ungeschlagen – 47 Siege in Serie.

Und selbst bei diesen 47 Siegen gab es nur fünf im Tie-Break, die allesamt nervenstark an die Guidetti-Mannschaft gingen (Statistik unten). Dem deutschen Bundestrainer gelang es, aus starken Individualisten eine verschworene Gemeinschaft zu formen. Den Stamm bildeten vier türkische Nationalspielerinnen, die serbische Diagonale Brakocevic, der polnische Routinier Glinka und der „Turm“ Fürst. Guidetti hatte vor dem dritten Finalspiel auf seine Spielerinnen eingeredet, nicht die Zügel schleifen zu lassen, „da wir noch nicht Meister sind”: „Wir müssen unsere Konzentration behalten, und ich habe keinen Zweifel, dass wir ein glückliches Ende erreichen.” Der „Maestro” sollte Recht behalten…

Die Statistik von Vakifbank Istanbul in der Saison 2012/13
Türkischer Pokal (6 Spiele): 5x 3-0; 1x 3-1.
Champions League (12 Spiele): 5x 3-0; 5x 3-1; 2x 3-2.
Türkische Meisterschaft, Normalrunde (22 Spiele): 16x 3-0; 4x 3-1; 2x 3-2.
Türkische Meisterschaft Play-offs (7 Spiele): 3x 3-0; 3x 3-1; 1x 3-2.

47 Spiele, 47 Siege (29x 3-0; 13x 3-1; 5x 3-2)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining