Ilka Semmler und Katrin Holtwick starten in Fuzhou.

23Apr2013

Beach: Auftakt der World Tour in Fuzhou

Die Vorbereitungszeit hat ein Ende, nun geht es für die weltbesten Beachvolleyball-Duos endlich wieder los. In Fuzhou/CHN (23. bis 28. April) findet das erste Turnier der World Tour 2013 statt und sieben DVV-Teams sind dabei. Dabei richten sich natürlich viele Blicke auf Olympiasieger Julius Brink und seinen neuen Partner Sebastian Fuchs.

Brink/Fuchs sind neben Jonathan Erdmann/Kay Matysik und Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif für das Hauptfeld (ab 24. April) gesetzt. Dagegen mussten Eric Koreng/Alexander Walkenhorst verletzungsbedingt absagen. Sie planen allerdings beim ersten Grand Slam des Jahres, beim Turnier in Shanghai (30. April bis 5. Mai), an den Start zu gehen, zumal sie dort für das Hauptfeld gesetzt sind.

In der Frauen-Konkurrenz sind Katrin Holtwick/Ilka Semmler, Laura Ludwig/Kira Walkenhorst und Karla Borger/Britta Büthe für das Hauptfeld gesetzt, Jana Köhler/Anni Schumacher versuchen, über die Qualifikation (24. April) einen Platz zu ergattern. Katrin Holtwick meint vorab: „Die Bedingungen hier sind auf den ersten Blick sehr gut. Die Courts liegen direkt am Hotel, es sind gute Felder, das Wetter ist auch beständig. Es kann also bald los gehen. Das erste Ziel ist natürlich, den Pool zu überstehen. Die Auslosung ist am Mittwoch, dann wissen wir zumindest, wer in unserer Gruppe ist!“

Alle deutschen Teams, die in Fuzhou am Start sind, planen auch für Shanghai, zudem reisen dann noch Markus Böckermann/Mischa Urbatzka an. Die Turniere in China werden mit Spannung erwartet, schließlich gehen zahlreiche neu formierte Duos an den Start. Bei den Männern stehen Brink/Fuchs, Rosenthal/Dalhausser oder Gibb/Patterson (beide USA) im Fokus, bei den Frauen Ludwig/Walkenhorst und die brasilianischen Teams, die allesamt neu aufgestellt sind.

2013 wird jedes Turnier der World Tour im gleichen Format gespielt. Zunächst startet das Teilnehmerfeld in einer Gruppenphase, anschließend folgt die K.o.-Phase, die im Einfach-K.o. gespielt wird. Bei einer Niederlage scheidet das Team aus dem Turnier aus.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining