Geht doch: Dresdens Spielerinnen klatschen sich ab. Foto: www.dresdnersportclub.de

01May2013

Play-off-Finale Frauen: Dresden gleicht aus zum 1:1

Der Dresdner SC hält den Titelkampf um die Deutsche Meisterschaft offen. Im zweiten Play-off-Finale schlugen die Sachsen in eigener Halle den Schweriner SC mit 3:1 (25:13, 17:25, 25:19, 25:17). Der Titelverteidiger hatte am Wochenende Partie eins der Serie nach dem Modus „best of five” mit 3:1 gewonnen. Nun steht es Unentschieden, am Samstag, 4. Mai, steigt in Schwerin das dritte Duell.

Wenn's einmal läuft, dann auch richtig: Dresden führte nach Sätzen mit 2:1 und lag im dritten Durchgang mit 16:11 vorn, als Lisa Izquierdo zum Aufschlag kam. Der jungen Außenangreiferin gelang das Kunststück, den Ball zwei Mal so auf die gleiche Stelle der Netzkante zu schlagen, dass er von dort direkt hinter dem Netz zu Boden fiel. Keine Chance für Schwerins Spielerinnen, den Ball zu erwischen.

Dresden hatte über weite Phasen alles im Griff und ließ sich auch nicht von einem schnellen 0:4 zu Beginn des ersten Satzes irritieren.„Wir hatten uns vorgenommen, Ruhe zu bewahren”, sagte Dresdens Coach Alexander Waibl nach dem Match. „Heute war unser Aufschlag viel effektiver als im ersten Spiel. Schön, dass wir in der Finalserie ausgleichen konnten. Mit einem 0:2 gegen uns wäre es eine harte Nuss geworden. Jetzt wollen wir auch am Samstag in Schwerin gewinnen und dann zuhause das Ding klarmachen.” Waibl ist sicher, dass das „vor vollen Hallen passiert, denn etwas Geileres kann es doch nicht geben.”

Schwerins Coach Teun Buijs haderte mit den Annahmeproblemen seines Teams: „Dresden hat heute sehr aggressiv gespielt und uns mit seinen  Aufschlägen in Schwierigkeiten gebracht. Es lag oft an der fehlenden Konzentration.” Irgendwie sei an diesem Tag seinen Spielerinnen alles schwer gefallen: „Wir waren einfach nicht gut genug im Spiel. Samstag muss unsere Annahme besser funktionieren.” Der Niederländer ist vor dem dritten Duell sicher, „dass es noch lange hin und her gehen wird und wir ein sehr interessantes Finale erleben werden.”

Play-off-Finale, 1. Liga Frauen (Modus: „best of five”)
Schweriner SC – Dresdner SC | 3:1 (25:15, 16:25, 25:21, 25:17)
Dresdner SC – Schweriner SC | 3:1 (25:13, 17:25, 25:10, 25:17)
Spiel 3:
04.05. | 18:00 | Schweriner SC – Dresdner SC | Arena Schwerin (ab 17:50 Uhr auf www.DVL-live.tv)
Mögliches Spiel 4:
08.05. | 17:30 | Dresdner SC – Schweriner SC | Margon Arena (ab 17:20 Uhr auf www.DVL-live.tv)
Mögliches Spiel 5:
11.05. | 18:00 | Schweriner SC – Dresdner SC | Arena Schwerin (ab 17:50 Uhr auf www.DVL-live.tv)

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining