Ohne Angelina Hübner (links) gehen die DVV-Frauen in die EM-Vorbereitung. Foto: CEV

23May2013

DVV-Frauen ohne Hübner zur EM

Am 25. Mai beginnt für die deutschen Volleyballerinnen die Saison, die mit der EM im eigenen Land und in der Schweiz (6. bis 14. September) den absoluten Höhepunkt hat. Bundestrainer Giovanni Guidetti hat 14 Spielerinnen nach Heidelberg zum Kurz-Lehrgang eingeladen, zwölf von ihnen werden beim internationalen Turnier von Montreux/SUI (28. Mai bis 2. Juni) auflaufen. Gegner dort sind in der Vorrunde die Dominikanische Republik (29.5. um 16.30 Uhr, Italien (30.5. um 21.00 Uhr) und Japan (31.5. um 21.00 Uhr).

Mit Melanie Keil, Jennifer Geerties (VC Olympia Berlin), Svenja Engelhardt (Allianz MTV Stuttgart), Jana-Franziska Poll (Rote Raben Vilsbiburg), Rebecca Schäperklaus (VC Wiesbaden) und Louisa Lippmann (USC Münster) kommen gleich sechs Spielerinnen für das Turnier in Montreux in Betracht, die noch kein Länderspiel für die DVV-Frauen absolviert haben. Überhaupt sind elf der 14 Spielerinnen Bundesliga-Klubs angehörig, „ich möchte die Spielerinnen sehen, wie sie sich auf internationalem Terrain bzw. einem internationalem Turnier bewähren“, so Guidetti.

Hübner sagt für den Sommer ab
Am 3. Juni trifft sich das Team wieder in Kienbaum zum nächsten Lehrgang, dann sind auch die arrivierten „Legionärinnen“ wie Margareta Kozuch (Busto Arsizio/ITA), Christiane Fürst (Günes Istanbul/TUR) oder Corina Ssuschke-Voigt (Lokomotiv Baku/AZE) am Start. Nicht dabei sein wird Angelina Hübner (Rabita Baku/AZE), die Bundestrainer Guidetti für das EM-Jahr abgesagt hat. „Ich finde, für ein Highlight wie die EM im eigenen Land, sollte man voll motiviert sein. Der Sommer mit European League und Grand Prix ist optimal und wichtig, um sich spielerisch und mental auf so ein Ereignis vorzubereiten. Aus meinen letztjährigen Erfahrungen gibt es für mich nur die Möglichkeit, ‚ganz oder gar nicht’, um keine Unruhe in die Mannschaft zu bringen. Meine Energie, für den Sport alles andere beiseite zu stellen, ist momentan aber nicht groß genug, und ich freue mich auf andere Projekte und Zeit für mein Privatleben. Ich wünsche der Mannschaft einen tollen Sommer und wünsche ihr, dass sie ihre Ziele umsetzen sowie die Atmosphäre im eigenen Land genießen kann.”

Bundestrainer Giovanni Guidetti sagt dazu: „Ich hatte ein gutes Gespräch mit Angelina und habe sie gefragt, ob sie die Motivation für diesen Sommer aufbringt. Das ist nicht der Fall, deswegen spielen wir – wie oftmals in den vergangenen Jahren – ohne sie. Ich danke Angelina für das, was sie in der Nationalmannschaft geleistet hat und konzentriere mich jetzt auf die Spielerinnen, die zur Verfügung stehen.”

Hübner hatte 2011 ihr Comeback im DVV-Team gegeben und mit dem Gewinn der EM-Silbermedaille den größten Erfolg in ihrer Nationalmannschafts-Karriere neben der zweimaligen Teilnahme an den Olympischen Spielen (2000 und 2004) gefeiert.

Nach dem Turnier in Montreux stehen mit der European League (u.a. das Heimturnier in Hamburg vom 28. bis 30. Juni) sowie dem Grand Prix (2. August bis 1. September) zwei große Turniere mit vielen Spielen auf dem Programm der DVV-Frauen. Sie sollen das Team in Form bringen, damit Margareta Kozuch & Co wie 2011 um den Titel mitspielen.

Diese 14 Spielerinnen kommen am 25. Mai zum Lehrgang nach Heidelberg
Zuspiel: Denise Hanke (Schweriner SC), Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg)
Mittelblock: Berit Kauffeldt (Giaveno/ITA), Nadja Schaus (Marsala/ITA), Anja Brandt (Schweriner SC), Melanie Keil (VC Olympia Berlin)
Außenangriff: Anne Matthes (Dresdner SC), Jana-Franziska Poll (Rote Raben Vilsbiburg), Svenja Engelhardt (Allianz MTV Stuttgart), Rebecca Schäperklaus (VC Wiesbaden), Jennifer Geerties (VC Olympia Berlin)
Diagonalangriff: Louisa Lippmann (USC Münster), Saskia Hippe (Prostejov/CZE)
Libero: Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg)

Ab dem 3. Juni in Heidelberg
Margareta Kozuch, Maren Brinker (Busto Arsizio/ITA), Christiane Fürst (Günes Istanbul/TUR), Corina Ssuschke-Voigt (Lokomotiv Baku/AZE), Kathleen Weiß (Bergamo/ITA), Heike Beier (Casalmaggiore/ITA), Regina Burchardt (VC Wiesbaden), Lisa Thomsen (Schweriner SC), Linda Dörendahl (USC Münster)

Ab dem 6. Juni in Kienbaum
Lisa Izquierdo (Dresdner SC)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining