Annahmeaktion des Franzosen Earvin Ngapeth. Foto: FIVB

23May2013

DVV-Männer treffen in Ludwigsburg auf Frankreich

Nach knapp dreiwöchigem Training und zwei Länderspielen in Slowenien (1:3 und 3:1) präsentieren sich die DVV-Männer am 24. Mai (19.30 Uhr) in Ludwigsburg endlich ihren deutschen Fans. Gegner in der MHP Arena sind die spielstarken Franzosen, die sich wie der Gastgeber auf die World League vorbereiten. In Ruit folgen am 25. und 26. Mai zwei Trainingsspiele.

In Slowenien feierten mit Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (VC Dresden), Björn Höhne (BR Volleys), Tom Strohbach (Generali Haching) und Felix Isaak (TV Rottenburg) fünf deutsche Akteure ihr Länderspiel-Debüt, in Ludwigsburg könnte das halbe Dutzend voll gemacht werden. Diagonalangreifer Simon Hirsch (Generali Haching) war vor den Slowenien-Partien angeschlagen und machte die Reise deshalb nicht mit. Der 21-Jährige fiebert seinem möglichen Debüt entgegen.

Während Team Deutschland mit einer sehr jungen und unerfahrenen Mannschaft in Ludwigsburg aufschlägt, kommen die Franzosen mit vielen etablierten Stars. Sieben Akteure aus dem 14-er Kader waren schon 2011 dabei, als die Franzosen in der olympischen Vor-Qualifikation 3:2 gegen Deutschland gewannen. Auf deutscher Seite sind dagegen nur noch Marcus Böhme, Lukas Kampa und Ferdinand Tille von damals mit von der Partie.

Spieler wie Earvin Ngapeth (Cuneo/ITA), Benjamin Toniutti (Sète/FRA) oder Samuele Tuia (Kemerovo/RUS) haben in Europa einen ausgezeichneten Ruf und werden dem deutschen Team alles abverlangen. Die Zuschauer können sich vor allem auf die herausragende Ballkontrolle der Franzosen freuen, die zu den technisch weltbesten Teams gehören und ihre Gegner mit phantastischen Abwehraktionen viel Geduld abverlangen.

„Leicht wird es definitiv nicht. Es wird aber ein interessantes Spiel mit vielen langen Ballwechseln. Frankreich ist stark aufgestellt, sehr konstant im Angriff und spielstark in der Abwehr. Unser Team ist nach dem Umbruch nach den Olympischen Spielen sehr jung. Es wird sich zeigen, wie es damit umgeht. Wir müssen auf jeden Fall Erfahrungen sammeln und schauen, was wir in Zukunft besser machen können”, sagt der zweifache Olympia-Teilnehmer Marcus Böhme, der das deutsche Team als Kapitän anführt.

Tickets für das Spiel in Ludwigsburg gibt es noch an der Abendkasse.

Der deutsche Kader in Ludwigsburg
Zuspieler: Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Patrick Steuerwald (Generali Haching)
Mittelblocker: Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (VC Dresden), Felix Isaak (TV Rottenburg)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Tom Strohbach (Generali Haching), Dirk Westphal (Roeselare/BEL), Björn Höhne (Berlin Recycling Volleys), Sebastian Krause (VfB Friedrichshafen)
Diagonalangreifer: Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Simon Hirsch (Generali Haching)
Libero: Ferdinand Tille (Sete/FRA), Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining