Attraktive Location: Im Harburger Hafen wird am Wochenende gebaggert

29May2013

Die Beachtour macht Station in Hamburg

Der Harburger Binnenhafen hat bereits eine rasante Entwicklung zu einem neuen Stadtquartier hinter sich. Unlängst wurden die Promenade am Lotsekai und der Park auf der Schlossinsel eröffnet. In dieser Woche entsteht zusätzlich ein temporäres Sportstadion mitten im Binnenhafen. Für die Premiere der smart beach tour in Hamburgs Süden, rollen seit heute die LKW-Ladungen mit insgesamt 1200 Tonnen Sand an, um insgesamt vier Beach-Volleyball Felder spielbereit zu machen. Rund um den Center Court entstehen die Tribünen mit 1500 Sitzplätzen, damit am Freitag um 12.30 Uhr der erste Aufschlag erfolgen kann.
 
Für drei Tage zieht dann die olympische Sportart die Besucher bei freiem Eintritt in ihren Bann. Bis dahin heißt es für das Aufbauteam, die gesamte Infrastruktur herzurichten, den Sand zu verteilen, die Spielfelder auszumessen sowie die Strom und Telekommunikationstechnik bereitzustellen. Für die Live-Übertragungen der Finalspiele auf Sky Sport HD müssen kilometerweise Kabel verlegt werden, damit die acht Kameras die Beach Volleyball Spiele perfekt ins Bild setzen können. Die Live-Übertragung beginnt am Sonntag ab 15 Uhr auf Sky Sport HD. Vom Beach im Binnenhafen berichten für Sky Olympiasieger Jonas Reckermann als Experte und Co-Kommentator, die Olympiafünfte Sara Goller, als Field-Reporterin, Moderatorin Esther Sedlazcek und Kommentator Simon Südel.
 
Turnierbeginn des ersten smart super cup der Saison 2013 ist am Freitag ab 12.30 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer. Je zehn Teams spielen um vier freie Plätze im Hauptfeld. Dieses beginnt am Samstag um 8.30 Uhr. Dann spielen bis 20 Uhr unter anderen Olympiasieger Julius Brink mit seinem neuen Partner Sebastian Fuchs (beide VCO Berlin), das Hamburger Top-Team Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV) und das brasilianische Wild-Card-Team Harley/Benjamin. Bei den Frauen treten die Nationalteams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) und Karla Borger/Britta Büthe (beide MTV Stuttgart) in Hamburg an. Sie bekommen internationale Konkurrenz von Sanne Keizer/Marleen von Iersel (NED). Am Sonntag ist der Spielbeginn um neun Uhr und die Finalspiele sind für 15.15 Uhr (Frauen) und 16.30 Uhr (Männer) angesetzt.
 
Parallel zur smart beach tour findet das Harburger Binnenhafenfest statt. Seit 2001 gestaltet die Kultur Werkstatt Harburg jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Gastronomie und Kunsthandwerk. Neben den zahlreichen Landaktivitäten verleihen vor allem die historischen Schiffe, Arbeitsfahrzeuge und Boote eine besondere maritime Atmosphäre. Weitere Informationen zum Binnenhafenfest gibt es im Internet unter www.harburger-hafenfest.de
 
Alle Informationen rund um die smart beach tour und den Live Score von allen vier Courts finden Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv.
 
Zeitplan:
Freitag:
13.00 – 19.00 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer
Samstag: 08.30 – 20.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
Sonntag: 09.00 – 15.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
15.15 Uhr: Finalspiel der Frauen (live auf Sky Sport HD)
16.30 Uhr: Finalspiel der Männer (live auf Sky Sport HD)

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining