Björn Andrae und Marcus Popp haben in Hamburg einen Platz im Hauptfeld. Foto: smart beach tour/Malte Christians

01Jun2013

Smart Beach Tour: Andrae/Popp als Lucky-Looser weiter

Mit herrlichem Sonnenschein empfing die Harburger Schlossinsel die Beach-Volleyballer bei der Qualifikation zum mit 40.000 Euro dotierten smart super cup Hamburg. So kam bereits am ersten Turniertag richtiges Beachfeeling am City-Strand auf. Eine Atmosphäre die die Teams Sebastian Prüsener/Tim Wacker (Generali Unterhaching / SG Rodheim) und Toni Hellmuth/ Konstantin Klass (SV Lindow-Gransee/SV Fellbach) zu nutzen wussten. Beide zogen ungeschlagen in das Hauptfeld ein.
 
Spannender machten es Christoph Schwarz und Konstantin Wulff, aber sie bewiesen das Spieler vom Hamburger SV und dem FC St. Pauli im Beachvolleyball gut zusammenspielen können. Nach ihrer Niederlage gegen Prüsener/Wacker qualifizierten sie sich über die Verliererrunde für das Hauptfeld. In zwei engen Sätzen besiegten die Hallennationalspieler Björn Andrae/Marcus Popp mit 15:13 und 17:15. „Die beiden sind sowohl in der Halle als auch am Strand Weltklasse. Einige Bälle von Björn sind uns ganz schön um die Ohren geflogen. Aber am Ende hat es für uns gereicht, und das ist super”, freute sich Konstantin „Charly” Wulff. Den vermeintlich letzten Hauptfeldplatz sicherten sich Benedikt Doranth/Maximilian Hauser (beide TSV Herrsching).
 
Doch durch die Absage von Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli), die beim europäischen Turnier in Österreich mit zwei Siegen erfolgreich gestartet sind und so nicht nach Hamburg kommen können, wurde ein weiterer Hauptfeldplatz frei. Diesen spielten die fünftplatzierten der Qualifikation am frühen Abend aus. So fand das Beach-Comeback für Andrae/Popp doch noch ein glückliches Ende. Sie besiegten das Kieler Duo Jenne Hinrichsen/Olaf Müller (KMTV Eagles Kiel) in zwei Sätzen. Marcus Popp sagte: „Wir haben uns heute schwer getan. Nach drei Jahren Pause wäre es auch ein Wunder, wenn wir gleich wieder unser altes Niveau spielen können, zumal unsere Hallensaison sehr lang gewesen ist.“ Partner Björn Andrae ergänzte: „Das war heute körperlich sehr anstrengend, jetzt müssen wir uns für morgen gut erholen, um auch im Hauptfeld mithalten zu können.”

Verletzungsbedingte Absage von Julius Brink
Für Hamburg absagen musste leider Olympiasieger Julius Brink (VCO Berlin), der an einer schweren Entzündung im Oberschenkel laboriert und nach dem dringlichen Rat der Ärzte so entscheiden musste. „Es wäre sozusagen mein Heimspiel gewesen. Ich hatte mich schon riesig gefreut, aber die Gesundheit geht vor”, sagte Julius Brink. Erst nach weiteren ärztlichen Konsultationen in der kommenden Woche, werden Julius Brink/Sebastian Fuchs über Ihre Teilnahme am smart super cup in Münster entscheiden.
 
In der Qualifikation der Frauen zogen Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (beide SV Lohof) und Sarah Hoppe/Melanie Höppner (TV Altdorf/NawaRo Straubing) ungeschlagen in das Hauptfeld ein. Über die Verliererrunde schafften es Jessica Gutermann/Elena Kiesling (TG Bad Soden) und Sophie Colditz/Kristina Schlechter (VCO Berlin/SV Energie Cottbus).
 
Neuer Livestream online
Auf der Tour-Homepage www.smart-beach-tour.tv werden seit Freitag alle Center Court Spiele im Livestream gezeigt. So erleben auch Beach-Volleyball Fans, die nicht nach Hamburg kommen können, die Beach-Atmosphäre auf der Harburger Schlossinsel hautnah.
 
Am Samstag ist um 9:00 Uhr Spielbeginn. Der Eintritt beim smart super cup ist an allen Tagen und zu allen Spielen frei. Für die schnelle und bequeme Anfahrt bietet die Hamburger Hochbahn von Freitag bis Sonntag einen Sondershuttle der Linie 142 vom Fern- und S-Bahnhof Hamburg-Harburg an.
 
Informationen rund um die smart beach tour und den Live Score von allen vier Courts finden Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining