Lukas Kampa soll bei den DVV-Männern wieder Regie führen. Foto: FIVB

05Jun2013

DVV-Männer: Als Außenseiter nach Italien

Start in die World League 2013 für Team Deutschland: Zu Beginn muss die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen in Italien (7. Juni in Modena & 9. Juni in Turin) antreten. „Italien ist für mich einer der großen Favoriten auf den Titel in diesem Jahr“, sagt Heynen. Libero Markus Steuerwald (Paris/FRA) und ein weiterer Akteur werden die Reise nach Italien nicht mitmachen.

Vom Papier her könnte man von einem annähernd ausgeglichenen Duell sprechen, denn in Modena und Turin treffen der Olympia-Dritte Italien und der Olympia-Fünfte Deutschland aufeinander. Doch während die Italiener in ihrer Stammformation auf einen Großteil ihrer Stars zurück greifen, so stehen beispielsweise die drei starken Außenangreifer Savani, Parodi und Zaytsev (alle Macerata/ITA) im Kader, fehlen beim deutschen Team acht London-Teilnehmer. Lediglich der neue Kapitän Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Zuspieler Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Außenangreifer Denis Kaliberda (Valentia/ITA) und Mittelblocker Marcus Böhme (San Giustino/ITA) sind dabei und sollen dem jungen deutschen Team mit ihrer Erfahrung helfen.

Denn Heynen setzt auf neue, junge Akteure wie Björn Höhne (BR Volleys) oder Tim Broshog (Moerser SC), auch weil einige etablierte Spieler wie Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Perugia/ITA) oder Simon Tischer (Kedzierzyn-Kozle/POL) eine Pause einlegen. Dennoch überzeugte die deutsche Mannschaft in Testspielen gegen Slowenien und Frankreich durchaus.

Ob das gegen die routinierten Italiener reichen wird, erscheint fraglich. Jochen Schöps sagt: „Das wird für einige das erste Mal in der World League sein, und wir werden eine erste Rückmeldung bekommen, wie weit wir sind. Und vor allem, wo wir überall unsere Schwächen haben. Gegen die Italiener sind natürlich alle voll motiviert, ihnen mal zu zeigen, was sie können.” Sich selbst sieht Schöps noch nicht so weit: „Ich denke, die anderen haben gut trainiert, und es wird noch ein bisschen dauern, bis ich da den richtigen Anschluss habe.”

Nach dem Wochenende in Italien hat die deutsche Mannschaft ein Wochenende Pause, ehe sie in Bremen (22. um 19.00 Uhr & 23. Juni um 17.00 Uhr) Kuba empfängt. Weitere Gegner sind Serbien, Olympiasieger Russland (5. & 6. Juli um jeweils 20.00 Uhr in Frankfurt am Main) und der Iran. Die deutsche Mannschaft nimmt 2013 zum zehnten Mal an der World League teil und feierte im vergangenen Jahr mit dem erstmaligen Erreichen der Finalrunde und Platz fünf den größten Erfolg im Premium-Wettbewerb der FIVB.

Der deutsche 14er Kader für die ITA-Spiele (12 davon fliegen nach Italien)
Zuspiel: Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Patrick Steuerwald (Generali Haching)
Mittelblock: Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (VC Dresden)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Dirk Westphal (Roeselare/BEL), Björn Höhne (BR Volleys), Tom Strohbach (Generali Haching)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Simon Hirsch (Generali Haching)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Sete/FRA)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining