Sebastian Fuchs (links) und Julius Brink haben sich auf Münster vorbereitet. Foto: FIVB

06Jun2013

Beach: Brink/Fuchs wollen in Münster starten

Die Vorzeichen für einen Start von Olympiasieger Julius Brink, zusammen mit seinem neuen Partner Sebastian Fuchs, stehen gut für den smart super cup Münster. Das Team trainierte in dieser Woche bereits in Köln mit den Polen Fijalek/Prudel, die in das Turnier mit einer Wild Card gehen. „Münster ist meine Geburtsstadt, da will ich unbedingt dabei sein”, sagt Brink.
 
Mit Kim Behrens und Jan Romund starten zwei weitere Münsteraner mit Heimvorteil und in dieser Saison mit neuen Partnern. Kommissar-Anwärterin Kim Behrens (USC Münster) spielt zusammen mit Sandra Seyfferth (Dresdner SC). Die beiden Abwehrspezialistinnen spielten bereits einmal zusammen und wurden Vierte bei der U 20-EM 2011. Jan Romund spielt zusammen mit Tilo Backhaus für den TSC Münster und möchte sich in dieser Saison unter den Top-Ten etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden sie von Hella Jurich trainiert, die 2004 Deutsche Meisterin wurde und für den USC Münster an den Stränden spielte.
 
Münster, Myslowice und Montpellier – sind die Beachvolleyball-Hochburgen an diesem Wochenende. Während sich beim smart super cup die deutschen Top-Teams mit der internationalen Konkurrenz aus Brasilien, Polen und den Niederlanden messen, zieht es einige Duos ins Ausland. Norderney-Gewinnerin Isabell Schneider spielt zusammen mit Victoria Bieneck die U 23-Weltmeisterschaft in Myslowice (POL). Teresa Mersmann ergreift mit Julia Großner die Chance, sich in Montpellier (FRA) auf der europäischen Bühne zu präsentieren. Um den U 23-WM-Titel kämpf auch der Zweitplatzierte von Norderney, Philipp Arne Bergmann, an der Seite von Jonas Schröder. Einen Start in Münster lässt sich hingegen Bergmanns Partner Malte Stiel (TC Hameln) nicht entgehen. Er spielt zusammen mit Tim Wacker (SG Rodheim).
 
Am Freitag beginnt um 13 Uhr das Qualifikationsturnier auf dem Schlossplatz mit jeweils zehn Teams, die um vier Hauptfeldplätze in jeder Konkurrenz spielen. Wild Cards für die Qualifikation haben Kathrin Temtchina/Ines Wilkerling (beide Trikot.com Beach-Volleys), Silke Schrieverhoff/Marina Wagner (beide DSHS Snowtrex Köln) und Max-Jonas Karpa/Daniel Malescha (VCO Hamburg/VCO Kempfenhausen) vom DVV erhalten.
 
Am Samstag beginnen um 9 Uhr die Hauptfeldspiele und dann wird bis 20 Uhr vor dem Schloss gebaggert und gepritscht. Die Podiumsplätze werden am Sonntag ausgespielt. Das Frauenfinale wird um 16.15 Uhr angepfiffen und um 17.30 Uhr treten die Männer zum dritten Finale der Saison an. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Zeitplan:
Freitag, 07.06.2013
13.00 – 19.00 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer
 
Samstag, 08.06.2013
09.00 – 20.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
 
Sonntag, 09.06.2013
10.00 – 16.00 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer
16.15 Uhr: Frauen-Finale (live auf Sky Sport HD)
17.30 Uhr: Männer-Finale (live auf Sky Sport HD)
anschließend Siegerehrungen
 
Sky überträgt die Finalspiele am Sonntag live und in HD. Ab 15.45 Uhr berichten auf Sky Sport HD 1 Moderatorin Esther Sedlazcek, Olympiasieger und Sky Experte Jonas Reckermann, die Olympia-Fünfte Sara Goller und Kommentator Simon Südel vom smart super cup aus Münster.
 
Informationen rund um die smart beach tour und den Live Score von allen vier Courts finden Beach-Volleyball Fans unter www.smart-beach-tour.tv.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining