Angriff von Ivan Zaytsev gegen den deutschen Block. Foto: FIVB

09Jun2013

Weltliga: DVV-Männer verlieren knapp 2:3 in Italien

Die Männer-Nationalmannschaft hat auch den zweiten Vergleich binnen drei Tagen gegen Italien verloren. Zum Abschluss des ersten Weltliga-Wochenendes unterlag das Team von Bundestrainer Vital Heynen trotz einer stark verbesserten Leistung in Turin mit 2:3 (25:22, 25:19, 17:25, 24:26, 6:15). Im Vergleich zu der klaren Niederlage am Freitag in Modena zeigte ddie DVV-Auswahl eine deutlich bessere Leistung, konnte dem Olympia-Dritten aber am Ende kein Beinchen stellen.

Heynen stellte seine Startformation im Vergleich zum ersten Spiel auf drei Positionen um und begann mit Patrick Steuerwald, Björn Höhne, Philipp Collin, Jochen Schöps, Denis Kaliberda, Marcus Böhme und Libero Ferdinand Tille. Die Änderungen machten sich auf den Feld sofort bemerkbar, gerade die Youngster Höhne und Collin boten schon im ersten Satz eine hervorragende Leistung. Auch schafften es die Deutschen in diesem Spiel, die Punkte auch nach längeren Ballwechseln zu machen, was zwei Tage zuvor selten gelungen war. Im dritten Satz hatten die Gäste einen kleinen Durchhänger, der vierte ging ganz knapp an die Gastgeber, die im Tie-Break den psychologischen Vorteil hatten. Zumindest konnte sich das Heynen-Team durch das 2:3 über den ersten Punkt in der World League freuen.

In der Gruppe B hat Deutschland nun einen Punkt auf dem Konto und liegt vor dem Tabellenletzten Iran auf dem fünften Platz. Olympiasieger Russland führt die Tabelle mit sechs Punkten an, gefolgt von Europameister Serbien (6), Italien (5) und Kuba (3). Die Kubaner sind am 22. und 23. Juni nächster Gegner der Deutschen in der Weltliga. Beide Spiele finden in Bremen statt. Die beiden erstplatzierten Teams der Gruppe B qualifizieren sich für das Finale in Mar de Plata/Argentinien (17. bis 21. Juli).

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining