Isabell Schneider und Victoria Bieneck sind die ersten U 23-Weltmeisterinnen in der FIVB-Historie. Foto: FIVB

09Jun2013

Weltmeistertitel der U 23 für Victoria Bieneck und Isabell Schneider

Victoria Bieneck und Isabell Schneider haben die U 23-Weltmeisterschaft in Myslowice/POL gewonnen und sind damit die ersten Titelträger in dieser Altersklasse weltweit. Im Finale setzten sie sich gegen die Brasilianerinnen Eduarda/Thais in einem spannenden Spiel mit 2:1 (19:21, 21:12, 15:13) durch und jubelten über den Weltmeistertitel und ihre Top-Leistung während des gesamten Turniers, bei dem sie in sieben Partien lediglich zwei Sätze abgaben.

Dabei konnten sie schon im ersten Spiel des Tages eine Menge Selbstvertrauen tanken, denn im Halbfinale trafen sie auf die Tschechinnen Galova/Machova, die bereits in der Vorrunde ihr Spiel gegen das Beach-Duo Christine Aulenbrock und Cinja Tillmann mit 1:2 verloren hatten. Doch Victoria Bieneck und Isabell Schneider ließen ihren Kontrahentinnen noch weniger Möglichkeiten, das Spiel offen zu gestalten und konnten deutlich mit 2:0 gewinnen. Am Ende gaben sie gerade einmal 23 Punkte ab, was die Überlegenheit des deutschen Duos noch einmal besonders hervorhebt.

Im Endspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit dem brasilianischen Duo Eduarda/Thais, die bis zum Finale ebenfalls erst einen Satz abgegeben hatten. Nach dem ersten Durchgang sah es zunächst nach einem Sieg der Brasilianerinnen aus, die die gesamte Spielzeit in Führung lagen und den Satz am Ende mit 21:19 für sich entscheiden konnten. „Im ersten Durchgang haben die beide sehr nervös begonnen und ungewohnte Fehler gemacht”, bemängelte Bundestrainer Jörg Ahmann die Leistung seiner Spielerinnen.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis sich Victoria Bieneck und Isabell Schneider vom Satzverlust erholt hatten und dem brasilianischen Duo im zweiten Durchgang beim 21:12 überhaupt keine Chance ließen. In einem ausgeglichenen letzten Satz fiel die Entscheidung nach einem Fehler der Brasilianerinnen in der Annahme, der dem deutschen Duo den Matchpunkt und am Ende den Gewinn der Weltmeisterschaft sicherte. Bundestrainer Jörg Ahmann konnte den Triumph nach der Partie noch gar nicht richtig fassen: „Unglaublich. Victoria Bieneck und Isabel Schneider sind die ersten U23-Weltmeisterinnen. Danke an dsie und das gesamte Team, das diesen Triumph erst möglich gemacht hat.” Victoria Bieneck sprach sogar von der besten Leistung des Turniers: „Ich denke, das war unser bestes Spiel, aber es war ein Finale und beide Teams wollten diesen Sieg. Wir fühlen die Anstrengungen in unseren Beinen, weil es ein langes Turnier war, aber wir sind überglücklich, am Ende gewonnen zu haben.”

Die Bronzemedaille sicherte sich das kanadische Duo Pischke/Humana-Paredes, die gegen die Tschechinnen Galova/Machova mit 2:1 gewinnen konnten. Im männlichen Turnier holten sich die Polen Kantor/Losiak den ersten Platz, gefolgt von den Brasilianern Vitor Felipe/Márcio Gaudie und den Österreichern Petutschnig/Winter.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining