Da war die Freude noch groß: Alexander Walkenhorst (links) und Eric Koreng legten fulminant los, doch die Chemie stimmte nicht

13Jun2013

Beach: Koreng/Walkenhorst trennen sich

Das Glück war nur von kurzer Dauer: Eric Koreng und Alexander Walkenhorst gehen ab sofort getrennte Wege, dies wurde nach dem Super Cup in Münster bekannt. Für Außenstehende mag diese Entscheidung überraschend sein, zumal sie mitten in der Saison und nur wenige Wochen vor Beginn der WM in Polen getroffen wurde. Doch wer die beiden Athleten zuletzt auf dem Feld beobachtete, konnte nur zu dem Schluss kommen, dass die Chemie nicht stimmt. 

Dabei hatte sich die Liason so gut angelassen: Nachdem sich Eric Koreng und David Klemperer während der letzten Spielzeit getrennt hatten und sich der damalige Partner von Walkenhorst, Thomas Kaczmarek, verletzte, fanden die beiden Übriggebliebenen zusammen und starteten sofort durch: Bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand gab es einen viel beachteten zweiten Platz, die Entscheidung reifte, es auf Dauer miteinander zu versuchen.

Nun ist das Experiment vorzeitig beendet worden. Zwei Blocker und zwei Alphatiere in einem Team – so der Eindruck – das konnte nicht gut gehen. Wie es nun weiter geht, ist ungewiss. Die Vermutung ist naheliegend, dass sich Walkenhorst wieder mit Kaczmarek zusammentut. Der Abwehrmann ist wieder genesen, hat seine kurzfristige Zusammenarbeit mit Stefan Uhmann bereits wieder gelöst und war in Münster mit Interimspartner Max Betzien am Start.

Derzeit spielt „Katsche” beim Grand Slam in Den Haag mit Sebastian Fuchs, um dessen verletzten Partner Julius Brink zu vertreten. Ganz schön kompliziert, die Gemengelage in der deutschen Männerszene. Aber vielleicht ordnen sich die Dinge ja bald wieder und es kehrt Ruhe ein.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining