Gegen Stelian Moculescu (Mitte) wurde eine Geldstrafe verhängt. Foto: CEV

17Jun2013

Spruchkammer verhängt Geldstrafe gegen Moculescu

Die Spruchkammer Süd des Deutschen Volleyball-Verbandes hat gegen Stelian Moculescu eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro verhängt. Der Trainer des VfB Friedrichshafen hatte sich am 5. Mai nach dem vierten Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft in mehreren TV-Interviews in unsportlicher Weise über die Schiedsrichterleistungen geäußert und dem Schiedsgericht Parteilichkeit vorgeworfen.

Die Spruchkammer betonte in ihrer Urteilsbegründung, dass grundsätzliche Kritik an Schiedsrichtern und ihrer Leistung möglich ist. Diese Kritik müsse jedoch sachlich sein. Die pauschale Behauptung, dass der Schiedsrichter „gegen eine Mannschaft” gepfiffen habe, gehe über die Grenzen der Meinungsfreiheit hinaus und sei nicht akzeptabel. Gleiches gelte für persönliche Angriffe auf den Schiedsrichter, Beschimpfungen, Beleidigungen und die Unterstellung, dass parteiisch gepfiffen wurde. All dies sei als Unsportlichkeit und sportschädigendes Verhalten zu werten und stelle ein Vergehen gemäß Ziffer 2.4 der Rechtsordnung dar.

Das Gericht folgte damit dem Antrag des Vorstandes der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) im Grundsatz, änderte jedoch das Strafmaß ab. Die DVL hatte eine Geldstrafe und Spielsperre beantragt. Dem konnte die Kammer aus rechtlichen Gründen nicht folgen.

Zu Gunsten von Stelian Moculescu wertete das Gericht die unmittelbare Nähe zu dem Spiel. Der Trainer habe sich immer noch in einem „emotionalen Ausnahmezustand” befunden. Moculescu habe zudem die Handlungen und Äußerungen eingeräumt und sich beim Schiedsrichter hierfür entschuldigt. Als „Härteausgleich” sei ebenfalls zu berücksichtigen gewesen, dass der Trainer des VfB Friedrichshafen bereits aufgrund einer Beleidigung des 1. Schiedsrichters unmittelbar nach Spielende hinausgestellt wurde und automatisch für das erste Spiel der Saison 2013/14 gesperrt sein wird.

Gegen die Entscheidung können die DVL und Stelian Moculescu binnen 14 Tagen Berufung vor dem DVV-Verbandsgericht einreichen.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining