Maggi Kozuch (rechts) soll in Serbien wieder für Punkte sorgen. Foto: CEV

20Jun2013

Guidetti nominiert Kader für Spiele in Serbien

Die DVV-Frauen bereiten sich seit dem 18. Juni in Kienbaum auf das zweite Turnier der European League vor. In Nis/Serbien (21. bis 23. Juni) will das deutsche Team nach dem Auftakt in Belgien (1:2-Siege) besser abschneiden, um das Ziel Finalrunde nicht aus den Augen zu verlieren. Bundestrainer Giovanni Guidetti nominierte nun die zwölf Spielerinnen für das Turnier im Land des Europameisters. Nicht mehr dabei sind Regina Burchardt (VC Wiesbaden), Linda Dörendahl (USC Münster) und Anne Matthes (Dresdner SC).

Guidetti veränderte den Kader für das Serbien-Turnier auf fünf Positionen, Kathleen Weiß (für Lena Möllers), Lisa Thomsen (für Lenka Dürr), Heike Beier, Lisa Izquierdo und Svenja Engelhardt (für Jennifer Geerties, Anne Matthes und Jana-Franziska Poll) machen die Reise nach Nis mit. Damit bestätigt Guidetti seine Aussage, dass er die European League auch dazu nutzt, alle Spielerinnen zu sehen. Poll, Dürr, Geerties, Möllers und Ssuschke-Voigt werden parallel dazu in Kienbaum weiter trainieren.

Dagegen sind Burchardt, Dörendahl und Matthes nicht mehr dabei, Guidetti dankte ihnen und sagt: „Es war wie immer sehr schwer, die Entscheidung zu treffen und den Spielerinnen zu sagen, dass sie nach Hause müssen. Sie haben sehr gut und mit viel Herz gearbeitet. Ich denke, im ersten Jahr nach den Olympischen Spielen war meine Entscheidung auf der Position vier normal: ich gebe dort einigen jüngeren Spielerinnen die Chance und den Platz, sich zu zeigen. Bei den Liberos möchte ich mit weiterhin mit zwei Spielerinnen arbeiten, Linda ist ein sehr guter Libero, aber ich habe mich für Lenka (Dürr) und Lisa (Thomsen) entschieden.“

In Serbien trifft die DVV-Auswahl zunächst auf Israel (21.6. um 17.30 Uhr), dann auf Belgien (22.6. um 17.30 Uhr) und Serbien (23.6. um 20.15 Uhr –live bei www.laola1.tv). Beim ersten Turnier in Leuven hatte Belgien seine Gastgeberrolle perfekt genutzt und alle drei Partien gewonnen. Die Pool-Favoriten Serbien und Deutschland sind nun also gefordert, Boden gut zu machen, wenn sie ihr Ziel, die Finalrunde in Varna/BUL (neuer Termin: 13./14. Juli) nicht aus den Augen verlieren wollen. Dazu ist Platz eins oder zwei in der Vorrunde notwendig. Nach dem Turnier in Serbien folgt der Heimauftritt der DVV-Frauen in Hamburg (28. bis 30. Juni), ehe der Abschluss der Vorrunde in Raanana/Israel (5. bis 7. Juli) stattfindet.

Der 12-er Kader für das Turnier in Serbien
Zuspiel: Denise Hanke (Schweriner SC), Kathleen Weiß (Bergamo/ITA)
Mittelblock: Christiane Fürst (Günes Istanbul/TUR), Berit Kauffeldt (Giaveno/ITA), Anja Brandt (Schweriner SC),
Außenangriff: Maren Brinker (Busto Arsizio/ITA), Heike Beier (Casalmaggiore/ITA), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Svenja Engelhardt (Allianz MTV Stuttgart),
Diagonalangriff: Margareta Kozuch (Busto Arsizio/ITA), Saskia Hippe (Prostejov/CZE)
Libero: Lisa Thomsen (Schweriner SC)

Die deutschen Spielerinnen in Kienbaum
Zuspiel: Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg)
Mittelblock: Corina Ssuschke-Voigt (Lokomotiv Baku/AZE)
Außenangriff: Jana-Franziska Poll (Rote Raben Vilsbiburg), Jennifer Geerties (VC Olympia Berlin)
Libero: Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg)

Der Spielplan in Serbien
21.06.: ISR - GER (17.30 Uhr) / BEL - SRB (20.15 Uhr)
22.06.: GER - BEL (17.30 Uhr) / SRB - ISR (20.15 Uhr)
23.06.: BEL - ISR (17.30 Uhr) / GER - SRB (20.15 Uhr, live bei www.laola1.tv)

Die aktuelle Tabelle
1. BEL – 8 Punkte – 9:3-Sätze – 3:0-Siege
2. SRB – 5 Punkte – 7:5-Sätze – 2:1-Siege
3. GER – 5 Punkte – 7:6-Sätze – 1:2-Siege
4. ISR – 0 Punkte – 0:9-Sätze – 0:3-Siege

Alle Infos, Akkreditierung, News zur European League

Alle Infos zur EM 2013

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining