Dirk Westphal (links, hier gegen Italien) gehört auch in Bremen im DVV-Kader. Foto: FIVB

20Jun2013

Weltliga: Gegen Kuba sollen Siege her

Ohne die Youngster Simon Hirsch, Tom Strohbach (beide Generali Haching) bestreitet die DVV-Auswahl die World League-Partien gegen Kuba. Bundestrainer Vital Heynen nominierte seinen 12-er Kader, der in Bremen (22. Juni um 19.00 Uhr und 23. Juni um 17.00 Uhr, live bei SPORT1+) das erste Erfolgserlebnis in der diesjährigen World League feiern soll. „Wenn wir gut spielen und alles klappt, können wir Kuba schlagen”, so Heynen.

Hirsch und Strohbach machen dennoch die Reise von Schwerin nach Bremen mit, damit sie weiterhin im Training bleiben. Die Nominierung bedeutet zugleich, dass der Bundestrainer die Annahme stärkt, denn mit Markus Steuerwald und Ferdinand Tille stehen beide Liberos im 12er-Kader. Steuerwald wird in Bremen als Libero fungieren, Tille als Annahmespieler bereit stehen. Der Grund dürfte klar sein: „Kuba ist gut im Angriff, Aufschlag und Block, physisch immer beeindruckend”, meint Heynen nach dem Videostudium. Aber natürlich hat er auch Schwächen beim Vize-Weltmeister von 2010 ausgemacht, „sie haben Schwächen in der Annahme und bekommen Probleme, wenn das Spiel länger dauert.” Damit können sich die Zuschauer vielleicht wieder auf einen Fünf-Satz-Thriller freuen, den es beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Olympia-Qualifikation 2012 gab. Damals siegte Deutschland nach der Abwehr von drei Matchbällen 3:2.

Vieles deutet auf zwei enge Spiele in Bremen hin, Heynen begründet das folgendermaßen: „Wenn wir gut spielen, können wir Kuba schlagen, aber Kuba wird die gleiche Idee haben, und es ist die Frage, welches Team besser die Ruhe bewahren kann. Für uns wird technisch interessant sein, ob wir in der Block- und Feldabwehr die Kubaner bremsen können und an unsere sehr gute Leistung aus dem zweiten Italien-Spiel anknüpfen können.”

Die deutsche Mannschaft hatte zum Auftakt der World League beim Olympia-Dritten Italien 0:3 und 2:3 verloren. Kuba startete mit vier Niederlagen, zunächst zwei Heimpleiten gegen Serbien (je 1:3), dann zwei glatte Niederlagen in Italien (0:3).

Der letzte Vergleich aus deutscher Sicht
9.6.2012: Olympia-Qualifikation in Berlin: GER – CUB 3:2 (25-21, 25-17, 21-25, 17-25, 20-18)

Länderspielbilanz Deutschland – Kuba gesamt (inklusive der DDR-Spiele)
138 Spiele, davon 55 Siege, 82 Niederlagen und 1 Unentschieden*

* Im Rahmen von Spielregelexperimenten der FIVB (1965) 2:2-Unentschieden

Der deutsche 12-er Kader für die CUB-Spiele
Zuspiel: Lukas Kampa (Kharkiv/UKR), Patrick Steuerwald (Generali Haching)
Mittelblock: Marcus Böhme (San Giustino/ITA), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Dirk Westphal (Roeselare/BEL), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA)
Libero: Ferdinand Tille (Generali Haching), Markus Steuerwald (Paris/FRA)

Der deutsche Spielplan
07./09.06: ITA – GER 3:0 & 3:2
22./23.06: GER – CUB in Bremen (19.00 Uhr und 17.00 Uhr)
21./23.06: IRI – SRB in Teheran
29./30.06: SRB – GER (jeweils 20.00 Uhr in Nis)
05./06.07: GER – RUS in Frankfurt am Main (jeweils 20.00 Uhr)
12./13.07: IRI – GER in Teheran (jeweils 14.30 Uhr)

Die aktuelle Tabelle*
1. ITA – 11 Punkte – 12:2-Sätze – 4 Spiele
2. RUS – 11 Punkte – 12:3-Sätze – 4 Spiele
3. SRB – 7 Punkte – 8:8-Sätze – 4 Spiele
4. GER – 1 Punkt – 2:6-Sätze – 2 Spiele
5. IRN – 0 Punkte – 1:6-Sätze – 2 Spiele
6. CUB – 0 Punkte - 2:12-Sätze – 4 Spiele

* für einen 3:0- und 3:1-Sieg erhält der Sieger 3 Punkte, bei einem 3:2 erhält der Sieger 2 Punkte, der Verlierer 1 Punkt.

Alle Infos, Tickets und mehr zur World League 2013 unter www.volleyball-worldleague.de

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining