Julius Brink bei seinem vorerst letzten Auftritt in Münster beim Supercup. Foto: Malte Christians

30Jun2013

Olympiasieger Brink sagt WM-Teilnahme ab

Olympiasieger Julius Brink (VC Olympia Berlin) hat einen Tag vor Beginn der Beach-WM im polnischen Stare (1. bis 7. Juli) seine Teilnahme abgesagt: „Ich bedauere es sehr, nicht spielen zu können, aber es ist einfach noch zu früh und das Risiko zu groß”, meinte er enttäuscht. Brink laboriert seit einigen Wochen an einer Oberschenkelverletzung (Faserriss) und hatte zuletzt mit Partner Sebastian Fuchs (VC Olympia Berlin) diverse Turnierstarts absagen müssen. Fuchs tritt bei der WM nun mit Thomas Kaczmarek (TV Rottenburg) an.

Damit kann der erfolgreichste deutsche und europäische WM-Teilnehmer aller Zeiten seiner imposanten Medaillensammlung kein weiteres Glanzstück hinzufügen. Brink hatte 2005 in Berlin mit Partner Kjell Schneider die erste deutsche WM-Medaille im Beach-Volleyball überhaupt gewonnen, vier Jahre später gelang der sensationelle WM-Titel in Stavanger/NOR mit Jonas Reckermann. Der Coup wurde 2011 mit WM-Bronze eindrucksvoll bestätigt. Noch zu Wochenbeginn klang Brink in einem Interview optimistisch: „Derzeit geht es in der Reha aufwärts, ich mache gute Fortschritte.” Doch es kam anders. Nach einem letzten Belastungstraining am  Sonntagvormittag informierte Brink den DVV, dass er die WM in Polen absagen muss. „In Abstimmung mit Ärzten und Physiotherapeuten konnte mein Oberschenkel nicht zu hundert Prozent ausheilen. Ich kann nicht voll ausspringen, und die Gefahr, dass die Verletzung ein zweites Mal aufbricht und mich für den Rest der Saison außer Gefecht setzt, ist zu groß.”

Nach der Absage stimmte sich der DVV-Leitungsstab kurzfristig ab und empfahl dem DVV-Vorstand, der für die Team-Nominierung bei Welt- und Europameisterschaften zuständig ist, die Nominierung des Teams Fuchs/Kaczmarek und begründete dies u.a. damit, dass Fuchs/Kaczmarek die Saisonvorbereitung gemeinsam absolviert haben und mit Platz 17 beim Grand Slam in Den Haag ein gutes Ergebnis erzielten.

Nun müssen Fuchs/Kaczmarek und die anderen sieben deutschen Starter in die Bresche springen und versuchen, die vierte deutsche WM-Medaille zu gewinnen. Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen), Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart), Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV), Victoria Bieneck/Julia Großner (VC Olympia Berlin), Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin), Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (Hamburger SV) und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli) sind in Polen dabei.

Alle Infos zur WM

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining