Traumstart: Für Victoria Bieneck (links) und Julia Großner ging die EM perfekt los

30Jul2013

Beach-EM: Zwei deutsch-deutsche Duelle am ersten Tag

Heute gab es den ersten Aufschlag bei der Beachvolleyball-EM in Klagenfurt (Österreich), bis 4. August greifen die deutschen Duos nach den nächsten internationalen Medaillen. Die deutsche DVV-Delegation reist mit insgesamt neun Teams zur EM, die erstmals auf österreichischem Boden stattfindet, und möchte an die guten Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Stare Jablonki/POL anknüpfen (ein Mal Silber, ein Mal Bronze). Anders als zur WM in Polen zählen die deutschen Teams in Klagenfurt zu den Top-Favoriten und wollen, wie in den vergangenen Jahren, mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Und es ging schon gut los, morgens um zehn gewannen Victoria Bieneck und Julia Großner gegen die Italienerinnen Cicolari/Costantini klar mit 2:0 (21:16, 21:17) und sorgten damit aus deutscher Sicht für einen Start nach Maß. Später gestalteten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das deutsch-deutsche Duell gegen Karla Borger und Elena Kießling eindeutig mit 2:0 (21:11, 21:15). Karla Borger muss in Klagenfurt ohne ihre etatmäßige Partnerin Britta Büthe antreten, die an einer Bauchmuskelzerrung laboriert. In ungewohnter Besetzung war die WM-Zweite zum EM-Auftakt chancenlos.

Um 17 Uhr gibt es auf dem Center Court ein weiteres deutsch-deutsches Duell, dann treffen Katrin Holtwick und Ilka Semmler auf Jana Köhler und Anni Schumacher. Die Männer beginnen ihr Turnier am morgigen Mittwoch, hier sind vier deutsche Duos am Start.

Insgesamt konnten deutsche Athleten bislang 27 Medaillen bei Europameisterschaften gewinnen (davon zehn Mal Gold), damit ist der DVV die mit Abstand erfolgreichste Beachvolleyball-Nation Europas.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining