Super Auftritt: Eigentlich wären Alexander Walkenhorst und Lars Flüggen bei der EM gar nicht dabei, nun haben sie die Weltmeister besiegt

01Aug2013

Beach-EM: Sensation - Flüggen/Walkenhorst schlagen die Weltmeister

Das ist ein dickes Ding! In ihrem zweiten Gruppenspiel schlugen Lars Flüggen und Alexander Walkenhorst die Weltmeister Brouwer/Meeuwsen aus den Niederlanden mit 2:1 (14:21, 21:17, 15:13) und sorgten damit für eine echte Sensation. Schließlich ist das Duo bei der EM in Klagenfurt nur deshalb dabei, weil Olympiasieger Julius Brink verletzt ist. Deshalb rutschten Flüggen/Walkenhorst als Nummer fünf in Deutschland in letzter Sekunde ins Feld.

„Im ersten Satz hatten wir noch zu viel Respekt vor den Weltmeistern, den haben wir dann zum Glück abgelegt“, berichtete Walkenhorst nach dem Matchball auf dem brütend heißen Court zwei: „Wir haben uns in der Satzpause gesagt, wir wollen das hier nicht herschenken, sondern vernünftig spielen und das Ereignis genießen“, sagte der Blocker.

Zudem habe das deutsche Team seine Taktik umgestellt und auf den langen holländischen Blocker aufgeschlagen, „weil wir gesehen haben, dass er mit der Hitze zu kämpfen hat. Das hat super geklappt, jetzt sind wir happy.“ Nun lautet das Ziel, „morgen gegen die Türken zu gewinnen und den Pool als Sieger zu verlassen."
Nach dem größten Erfolg der kurzen Liason von Flüggen/Walkenhorst mochte sich Walkenhorst einen Seitenhieb gegenüber dem Verband nicht verkneifen: "Es hat sich als richtig erwiesen, in Abwesenheit von Julius Brink nicht wieder Sebastian Fuchs mit einem Interimspartner zu nominieren. Wie man heute deutlich gesehen hat, ist es wesentlich sinnvoller, ein eingespieltes Team ins Rennen zu schicken."

Auch das zeite deutsch-niederländische Aufeinandertreffen ging an die Deutschen: Jonathan Erdmann und Kay Matysik schlugen das Duo Stiekema/Varenhorst auf dem Center Court mit 2:0 (21:18, 21:19) und haben die K.o.-Runde damit ebenfalls vorzeitig erreicht.

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining