Auf dem Spung ins EM-Halbfinale: Katrin Holtwick Foto: beach-inside.de/Köpke

02Aug2013

Beach-EM: Zwei deutsche Frauenteams im Viertelfinale

Zwei von drei im Wettbewerb verbliebenen deutschen Frauenteams haben bei der Europameisterschaft in Klagenfurt das Viertelfinale erreicht. Die Duos Holtwick/Semmler und Ludwig/Walkenhorst lösten am Morgen ihre Aufgaben souverän, um elf Uhr können Karla Borger und Elena Kiesling nachziehen, haben jedoch eine ganz schwere Prüfung vor sich: Das Interimsduo muss auf dem Center Court gegen die Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger aus dem Land der Gastgeber Österreich antreten.

Während Laura Ludwig und Kira Walkenhorst auf dem Center Court auf das holländische Duo Sinnema/Stiekema trafen, und ihre Aufgabe beim 2:0 (21:15, 21:17) klar gestaltete, gaben sich auch Katrin Holtwick und Ilka Semmler auf einem der Nebenplätze keine Blöße. Die Tschechinnen Bonnerova/Hermmannova waren chancenlos, am Ende einer weitgehend einseitigen Begegnung stand ein eindeutiges 2:0 (21:17, 21:15) für die Deutschen. „Wir hatten sie in dieser Saison schon deutlich geschlagen, wussten also ziemlich genau, was wir machen müssen. Dieser Sieg war nie gefährdet, das fühlt sich gut an.“ Nun geht es im am Nachmittag im Viertelfinale gegen das griechische Überraschungsteam Arvaniti/Karagkouni. Die Aufgabe ist klar: „Der nächste Schritt ist das Halbfinale“, sagt Ilka Semmler, „also müssen wir sie schlagen.“Ludwig/Walkenhorst treffen auf die Holländerinnen Van der Vlist/Wesselink und können ebenfalls den Einzug unter die besten vier Teams Europas sicherstellen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining