Österreich jubelt: Stefanie (links) und Doris Schwaiger sind Europameister

03Aug2013

Beach-EM: Heimsieg für Österreich - der Center Court exlodiert

Das Stadion bebte, immer wieder ließen 10.000 Fans auf dem Center Court am Wörthersee die Welle über die Tribünen des Center Court schwappen und schwenkten ihre rot-weiß-roten Fahnen. Diese Atmosphäre ist im Beachvolleyball weltweit einmalig, nicht einmal an der Copacabana können sie da stimmungstechnisch mithalten. Und nun wurde in Klagenfurt, dem Mekka der Sandartisten alles in den Schatten gestellt, was sie jemals erlebt haben. Verantwortlich für ganz große Gefühle waren die Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger, die sich bei der EM in Österreich die Krone aufsetzten und damit die ganz große Sehnsucht erfüllten: Gold für die Gastgeber. In einem hochklassigen Finale schlugen die Schwaigers ihre Herausforderer Liliana Fernadez Steiner und Elsa Baquerizo Mc Millan mit 2:1 (21:15, 20:22, 15:12). Die Sieger kassierten 20.000 Euro Preisgeld.

Als Stefanie Schwaiger den letzten Angriff im Sand versenkte, explodierte der Center Court. Hernach rangen die Protagonisten um Worte und mussten sich stark zusammenreißen, um ihren Gefühlen Herr zu werden: „Unfassbar, so etwas vor diesem Publikum erleben zu dürfen“, rief Doris Schwaiger den völlig euphorisierten Fans zu: „Ihr seid die Größten!“ Es waren Erlebnisse, die nicht nur sehr zu Herzen gingen, weil Schwaiger/Schwaiger den ersten großen internationalen Titel im Frauen-Beachvolleyball holten, sondern auch, weil die Schwestern am Finaltag Trauer trugen. Morgens um zehn, als sie das Halbfinale gegen die Deutschen Ludwig/Walkenhorst bestritten, wurde die verstorbene Großmutter zu Grabe getragen. Den Enkeln gab es Kraft, denn Doris Schwaiger wusste: „Die Oma wird von oben auf uns schauen.“

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining