Die Vorfreude wächst, Deutschlands Frauen wollen bei der Heim-EM jubeln

07Aug2013

Frauen-EM: Die 22-er-Kader stehen fest

Die Karten bzw. Kaderlisten liegen auf dem Tisch, nun dürfte es nur noch wenige Überraschungen bei den Teamzusammensetzungen der 16 EM-Teilnehmer geben: Am 6. August bis 24.00 Uhr, und damit genau einen Monat vor Beginn der EM in Deutschland und in der Schweiz (6. bis 14. September), mussten die Chef-Trainer ihre 22-er Kader für das Turnier benennen. Von diesen 22 Namen müssen noch acht gestrichen werden, da jedes Team die EM mit 14 Spielerinnen bestreiten darf. Zwölf Spielerinnen sind an einem Spieltag dann im Kader.

Dabei testen die Top-Favoriten auf den Titel ihren „Kern“ bereits jetzt schon unter Wettkampfbedingungen. Gleich neun EM-Teilnehmer nehmen derzeit am Grand Prix teil, und alle verantwortlichen Trainer betonen, dass sie diesen auch als wichtigen Teil der EM-Vorbereitung sehen. Demnach dürften die Spielerinnen, die dort spielen, auch mit einiger Sicherheit die kontinentalen Titelkämpfe bestreiten.

Beim Betrachten der Kader fällt auf, dass einige „große“ Namen der jüngeren Vergangenheit fehlen: So beispielsweise Ekaterina Gamova (RUS), Francesca Piccinini, Eleonora Lo Bianco (ITA) oder auch Angelina Hübner (GER). Dennoch nehmen natürlich genügend Stars an der EM im „Herzen Europas“ teil. Serbiens Diagonalspielerin Jovana Bracocevic, die Außenangreiferin Gözde Sonsirma vom Mitfavoriten Türkei, Italiens Top-Star Carolina Costagrande, Russlands „Haudrauf“ Nataliya Goncharova, Aserbaidschans „Ein-Frau-Show“ Nataliya Mammadova, Polens Kapitän Katarzyna Skowronska-Dolata, Deutschlands Spielführerin Margareta Kozuch und, und, und.

Bereits jetzt können sich die Fans auf Spitzen-Volleyball getreu dem EM-Motto „5 Städte, 2 Länder, 1 Ziel: Frauen-Volleyball der Weltklasse“ freuen.

Im deutschen Team gibt es keine Überraschungen. Bundestrainer Giovanni Guidetti hat angedeutet, dass die 14 Spielerinnen, die aktuell beim Grand Prix spielen auch zu 90-prozentiger Sicherheit seine EM-Spielerinnen sein werden.

Im neuen volleyball-magazin, das am 22. August erscheint, finden Sie die 22-er Kader aller teilnehmenden Teams, zudem ein großes Interview mit Deutschlands Spielführerin Margareta Kozuch und eine Geschichte über die Bosetti-Schwestern aus Italien.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining