Er kann sich mit seinem Team schon mal auf die EM-Vorbereitung einstimmen: Bundestrainer Giovanni Guidetti

13Aug2013

DVV-Frauen: Grand-Prix-Endrunde nur noch theoretisch möglich

Die zweite von drei Grand-Prix-Vorrunden ist Vergangenheit und brachte einige interessante Ergebnisse. Das Wichtigste: Sechs EM-Teilnehmer können sich noch berechtigte Hoffnungen auf das Erreichen der Finalrunde in Sapporo (28. August bis 1. September) machen, die besten Aussichten haben Europameister Serbien und der Weltranglisten-Vierte. Italien. Die DVV-Frauen haben nach einer deutlichen Leistungssteigerung nur noch minimale Chancen.

Nach sechs Spielen wird die Tabelle von China und Japan angeführt. Die asiatischen Top-Teams sind als einzige Mannschaften noch ungeschlagen und weisen 17 Punkte auf. Dahinter folgen Serbien (16 Punkte) und Italien (15 Punkte). Die Olympia-Finalisten USA und Brasilien belegen die Plätze fünf und sechs (je 14 Punkte), danach kommen mit der Türkei und Bulgarien zwei weitere EM-Teilnehmer (je 13 Punkte). Russland (12 Punkte), die Dominikanische Republik (11 Punkte) sowie EM-Gastgeber Deutschland (11 Punkte) sind die weiteren Teams, die sich noch minimale Chancen auf die Finalrunde ausrechnen können. Dort starten Gastgeber Japan und die fünf besten Teams der Vorrunde.

Für die größte Überraschung sorgte Bulgarien, das sich mit 3:1 gegen Olympiasieger Brasilien behauptete. Serbien (2:3 gegen USA) und Italien (2:3 gegen China) kassierten ihre ersten Niederlagen gegen Topteams erst im finalen Satz. So erging es auch der deutschen Mannschaft in ihrem Auftaktspiel im polnischen Plock. 2:0-Sätze führte die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti bereits gegen Japan, ehe der Weltranglistendritte. doch noch die Kurve kriegte.

Mit bereits drei Niederlagen dürfte für die deutsche Mannschaft das Erreichen der Finalrunde kaum mehr möglich sein, auch wenn drei klare Siege am letzten Vorrunden-Wochenende in Bangkok/Thailand gegen Russland (16. August um 13.30 Uhr), Thailand (17. August um 11.30 Uhr) und Puerto Rico (18. August um 9.00 Uhr) gelängen.

Viel wichtiger erscheint jedoch, dass die Leistungskurve deutlich nach oben zeigt, gegen Gastgeber Polen gelang ein deutliches 3:0. „Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Argentinien letzte Woche, tritt das Team ganz anders auf. Schon gegen Italien haben wir viel besser gespielt, gegen Japan und gegen Polen ohnehin. Mein Team hat an diesem Wochenende einen guten Schritt vorwärts gemacht, wir spielen besser und vor allem viel intensiver als noch in der ersten Runde“, zeigte sich Guidetti zufrieden. Und Spielführerin Margareta Kozuch ergänzte: „Auch im Hinblick auf die EM war dieser Sieg gegen Polen sehr wichtig für uns.“

Sollte die DVV-Auswahl die Endrunde verpassen, trifft sich das Team nach einer Woche Pause am 26. August in Kienbaum zum Lehrgang. Von Kienbaum würde die Mannschaft am 1. September in den EM-Vorrundenort Halle/Westfalen fahren, um sich dort in den letzten Tagen vor dem EM-Auftakt gegen Spanien (6. September) zu präparieren.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining